Ausbildungskosten - Einmalzahlung

  • Hallo,

    ich mache grade zum ersten Mal meine Steuererklärung (über das Elster-Programm). Beginnen will ich mit dem Jahr 2014. Die Lösung zu den meisten Fragen konnte ich mir selbst erarbeiten, jedoch bleibt eine wichtige Frage übrig:

    Ich habe von September 2013 bis August 2016 eine duale Ausbildung gemacht. Ich habe Ausbildungskosten an die Berufsschule zahlen müssen und von meinem Arbeitgeber ein Gehalt bekommen. Da ich 10% der Ausbildungskosten sparen konnte, wenn ich die gesamte Summe in einem Betrag zahle, habe ich dies im September 2013 getan.

    Kann ich diesen BEtrag nun trotzdem auf die 36 Monate aufteilen und in den Folgejahren 2014-2016 angeben?
    Dann ist meine weitere Frage: Wo genau gebe ich diesen Vertrag im Elster-Formular an und wie gebe ich bspw. an, dass mein Arbeitgeber mir seit 2014 die Hälfte meines Anteils monatlich dazu gezahlt hat? (Auf Gehaltsabrechnung unter "Be- und Abzüge" als "Beihilfe netto" angegeben)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!