Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo Sitzungsentschädigungen für Gemeinderäte angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo Sitzungsentschädigungen für Gemeinderäte angeben?

    Hallo zusammen,

    ich mache jetzt für 2014 (ja, bin etwas spät dran...) zum ersten Mal unsere Steuererklärung selbst und habe mir dafür die SteuerSparErklärung 2014 für Selbständige gekauft. Nun ist mein Mann nebenberuflich u.a. auch als Gemeinderat tätig und ich möchte eine Sitzungsentschädigung erfassen. Leider scheitere ich an der Menüführung und erhoffe mir hier einen hilfreichen Tipp:

    Wenn ich unter "Aufwandsentschädigungen/Ehrenamt" angebe, dass die Zahlung von einer "gemeinnützigen Körperschaft" erfolgte, bekomme ich nur den "Ehrenamtsfreibetrag §3 Nr. 26 a" und den "Betreuerfreibetrag §3 Nr. 26 b" zur Auswahl angezeigt. Ich brauche aber doch die "Steuerbefreiung §3 Nr. 12" wie rechts unter "Weitere Hinweise" aufgeführt oder nicht?

    Ich steh gerade total auf dem Schlauch. Könnt ihr mir da helfen?

    Danke und Gruß, Yvonne

    #2
    Ein Gemeinderat ist aus meiner Sicht keine "gemeinnützige Körperschaft"; es müsste heißen: "Zahlung aus einer öffentlichen Kasse" und dann wird die gesuchte St.befreiung eingeblendet...hilft das Ihnen?

    Kommentar


      #3
      Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Ahhhh jetzt ja! Habs gefunden.... und zwar lag mein Fehler darin das ich immer unter "Art der Tätigkeit" "sonstige" angehakt habe anstatt "selbständig/freiberuflich"... Also jetzt habe ich ich "Selbständig/Freiberuflich" und dann "gemeinützige Körperschaft" angekreuzt und TATAAA - kommt das Auswahlfeld ""Steuerbefreiung §3 Nr. 12"

      Dankeschön!!! LG Yvonne

      Kommentar


        #4
        Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

        Ahhhh jetzt ja! Habs gefunden.... und zwar lag mein Fehler darin das ich immer unter "Art der Tätigkeit" "sonstige" angehakt habe anstatt "selbständig/freiberuflich"... Also jetzt habe ich ich "Selbständig/Freiberuflich" und dann "gemeinützige Körperschaft" angekreuzt und TATAAA - kommt das Auswahlfeld ""Steuerbefreiung §3 Nr. 12"

        Dankeschön!!! LG Yvonne

        Kommentar

        Lädt...
        X