Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo Gesamtkilometer hinterlegen bei Beruflichen Fahrten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hundwau
    antwortet
    Ups, Doppelpost, sorry....

Im Programm gibt es zwei Möglichkeiten, die Auswärtstätigkeit zu erfassen:
    entweder in "sonstige Fahrtkosten" oder in "Auswärtstätigkeit.

Ich habe das jetzt mal in "Auswärtstätigkeiten" als Gesamtkilometer hinterlegt und über das Erläuterungsfeature den verweis auf das Fahrtenbuch hergestellt.
    @Staufer: Danke für den Tipp!

Einen Kommentar schreiben:

• Hundwau
    antwortet
    Zitat von Adi Beitrag anzeigen
    Was meinen Sie mit "berufliche Kilometer? Fahrten zur 1.Tätigkeitsstätte oder Auswärtstätigkeit?.
    Ich meinte die Auswärtstätigkeit:
    Bin angestellter Vertriebler und demzufolge oft zu Kundenbesuchen "draußen".

• Hundwau
    antwortet
    Zitat von Adi Beitrag anzeigen
    Was meinen Sie mit "berufliche Kilometer? Fahrten zur 1.Tätigkeitsstätte oder Auswärtstätigkeit?.
    Damit meine ich die Fahrten zu Auswärtstätigkeiten (bin Vertriebler und damit oft zu Kundenbesuchen "draußen").

• Staufer
    antwortet
    Ihre Angaben reichen leider für eine fundierte Antwort nicht aus. Was bedeuten Ihre "Berufliche Fahrten"? Sind Sie Arbeitnehmer oder Selbstständig?

Befragen Sie bei "Werbungskosten" - "Weg zur Arbeit" den "Tätigkeitsstätten-Experten".

Tragen Sie beim Vorliegen einer Auswärtstätigkeit (!) den Zeitraum 1.1. bis 31.12. und ggf. in einer Zeile alle km ein; fügen Sie über das entsprechende Feature eine "Erläuterung für das Finanzamt" bei ("Gesamtkilometer laut Fahrtenbuch").

Bekommen Sie Zuschüsse vom Arbeitgeber?

Sie müssen ja ggf. auch noch Reise-Verpflegung abrechnen!

• Adi
    antwortet

• Hundwau
    hat ein Thema erstellt Wo Gesamtkilometer hinterlegen bei Beruflichen Fahrten?.

Wo Gesamtkilometer hinterlegen bei Beruflichen Fahrten?

Hallo zusammen,

am 31.12. läuft meine Deadline für die Steuererklärung aus - und jetzt stolpere ich über eine Unklarheit, was die Berücksichtigung meiner Fahrzeugkosten angeht.

Ich habe meinen individuellen Kilometersatz ermittelt und würde jetzt gerne die nach Fahrtenbuch ermittelten beruflichen Kilometer eintragen. Dazu finde ich aber unter Auswärtstätigkeit nur einen Dialog, der dazu führen würde, dass ich jede (!) einzelne berufliche Fahrt eintragen müsste.

Das macht für mich keinen Sinn, schließlich habe ich dies ja bereits im Fahrtenbuch getan.
    Kann mir jemand sagen, wo ich die gesamten (!) beruflichen Kilometer "auf einen Schlag" hinterlegen kann bzw. muss. Und wo dies im Steuererklärungsbogen dann auftauchen müsste?

Dafür wäre ich sehr dankbar, so langsam läuft mir die Zeit davon

Vielen Dank schon mal vorab,
    beste Grüße
Lädt...
X