Hallo zusammen,
ich brauche einmal kurz Hilfe zum Thema Verlustvortrag. Ich habe im Dezember 13 mein Masterstudium abgeschlossen. Im Februar 15 habe ich 4 Steuererklärungen (Verlustvorträge) für 2010 - 2013 mit den jeweiligen Kosten als Werbungskosten eingereicht.
Zurück bekam ich:
Jetzt bin ich gerade dabei meine Steuererklärung für 2014 zu stellen.
Nach meinem Verständnis würde ich die 3 Verluste jetzt bei sonstige Werbungskosten angeben. Bei Art der Aufwendung hätte ich einfach eingetragen "Berufsausbildungskosten aus Einkommenssteuerbscheid 201x" und dann den jeweiligen Betrag des Jahres.
Allerdings bin ich mir absolut nicht sicher ob das so korrekt ist. Genauso logisch wäre es die Verluste bei Sonderausgaben - Aufwendungen für Ausbildung anzugeben.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Grüße
Sebastian
ich brauche einmal kurz Hilfe zum Thema Verlustvortrag. Ich habe im Dezember 13 mein Masterstudium abgeschlossen. Im Februar 15 habe ich 4 Steuererklärungen (Verlustvorträge) für 2010 - 2013 mit den jeweiligen Kosten als Werbungskosten eingereicht.
Zurück bekam ich:
- 2010 - Ablehnung da nicht fristgerecht gestellt
- 2011 - zu versteuerndes Einkommen -3934€
- 2012 - zu versteuerndes Einkommen -1223€
- 2013 - zu versteuerndes Einkommen -6000€
Jetzt bin ich gerade dabei meine Steuererklärung für 2014 zu stellen.
Nach meinem Verständnis würde ich die 3 Verluste jetzt bei sonstige Werbungskosten angeben. Bei Art der Aufwendung hätte ich einfach eingetragen "Berufsausbildungskosten aus Einkommenssteuerbscheid 201x" und dann den jeweiligen Betrag des Jahres.
Allerdings bin ich mir absolut nicht sicher ob das so korrekt ist. Genauso logisch wäre es die Verluste bei Sonderausgaben - Aufwendungen für Ausbildung anzugeben.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Grüße
Sebastian
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