Hilfe in Steuersachen als Gewerbetreibender

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit letztem Jahr selbstständig mit einem Gewerbe, kümmere mich nun selbst um die Steuer und habe ein paar Fragen bei welchen Ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich würde mich sehr darüber freuen.

    1. Ich bin Umsatzsteuer-, Einkommenssteuer und Gewerbesteuerpflichtig, was brauche ich im einzelnen hier für Formulare und wo kann man diese online bekommen?

    2. Gibt es ein kostenloses Tool/Programm für den Mac, mit welchem man evtl. sogar die Steuer machen und an das FA versenden kann?

    Viele Grüße
    Brain

  • Also ich möchte jetzt keine Reklame für ein Produkt machen, aber wenn sie Gewerbesteuer bezahlen müßten eigentlich ein paar Euro übrig bleiben um eine kommerzielle Steuersoftware zu kaufen. Meine Ehefrau hat einen Handwerksbetrieb angemeldet. Ich arbeite jetzt schon 15 Jahre mit der Einnahmen-Überschussrechnung von Steuertipps und bin zufrieden. Die Software ist ein fast selbsterklärendes Programm ohne unnötigem Balast. An Formularen benötigen Sie: Einkommensteuererklärung, Umsatzssteuererklärung, Gewerbesteuererklärung und Anlage G. Zusätzlich benötigen Sie je nach Umsatz Anlage EÜR oder formlose Gewinnermittlung. Gruß

  • Brain

    Laden Sie sich doch einfach mal eine Testversion der SteuerSparErklärung runter und sehen Sie dann, dass alles drin ist, was Sie brauchen. Arm werden Sie mit den rund 25 Euro bestimmt nicht, zumal Sie die Kosten auch noch als Steuerberatungskosten absetzen können - wenn Sie schon auf einen Steuerberater verzichten. Beim Kauf der SSE bleiben alle Daten aus der Testphase erhalten.

    Staufer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!