Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Sonderausgaben-Pauschale?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Sonderausgaben-Pauschale?

    Bei meiner Steuererklärung für 2013 und dem Bescheid des FA ergab sich folgende Abweichung:
    Obwohl ich im Bereich Sonderausgaben/ Versorgungsausgleich:Ausgleichszahlungen einen Betrag von rd. 480 Euro eingetragen habe, hat das Programm - im Gegensatz zum Finanzamt - auch noch die Sonderausgabenpauschale von 36 Euro berücksicht. Laut Finanzamt sei das nicht korrekt, weil ja bereits die Ausgleichszahlung berücksichtigt wurde. Liegt da eine Fehler im Programm vor? Oder irrt sich doch das FA? Ansonsten konnte ich mich auf die Richtigkeit des Programms immer verlassen.

    Im Mantelbogen hatte ich die Ausgleichszahlung in Zeile 39 (Ziffer 121) eingetragen. Es handelt sich um eine Minderung meiner Versorgungsbezüge nach einer Scheidung gemäß § 57 BeamtVÜG M-V

    #2
    Unsere Berechnung ist richtig, aber auch nur, weil man vergessen hat, an anderer Stelle im EStG die Ausgleichszahlungen mit aufzuführen. Dies wurde in den neuesten Gesetzesänderungen nachgeholt, so dass ab 2014 auf jeden Fall die Pauschale nicht parallel angesetzt werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

    Kommentar

    Lädt...
    X