Vorausgefüllte Steuererklärung II - Dateiabruf

  • Hallo,

    Ich bin neu in diesem Forum. Das Thema "Vorausgefüllte Steuererklärung" existiert bereits. Dort wurde mein Problem jedoch nicht diskutiert. Ich bitte um Entschuldigung, falls es irgendwelchen Regeln des Forum verletzen sollte, deshalb ein neues Thema zu erstellen. Dann bitte ich um kurzen Hinweis wie ich es nächstes Mal besser machen kann.

    Nun zu meinem Problem: ich glaube alle notwendigen Schritte korrekt vorgenommen zu haben, um den Dateiabruf durchführen zu können. Beim Klicken auf das Feld "Daten von Finanzamt abholen" erscheint die Fehlermeldung
    "eSigner: Ungültiger PSE Pfad." Was ist falsch? Was muß ich tun?

  • Sie werden eine Karte/einen Kartentreiber verwenden, der für die ELSTER-Nutzung mit einem externen Programm nicht geeignet ist. Erkundigen Sie sich beim Kartenanbieter oder Anbieter der Treibersoftware nach einem geeigneten Treiber.

    Falls Sie mit eine Zertifikatsdatei verwenden sollten, prüfen Sie, ob Sie die richtige Datei im Programm ausgewählt haben.
    https://www.steuertipps.de/forum/threads/…ghlight=esigner

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!