Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswärtstätigkeit an gleicher Arbeitsstätte > 3 Monate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auswärtstätigkeit an gleicher Arbeitsstätte > 3 Monate

    Guten Tag,
    ich habe folgende Frage zur Angabe von Auswärtstätigkeiten im Programm Steuersparerklärung 2014 (Version 19.08):

    Ich habe im Jahr 2013 zwei Dienstreisen zu zwei verschiedenen Orten gemacht. Die erste Dienstreise ging von Anfang Januar bis Ende April und die zweite von August bis Dezember. Bei beiden Dienstreisen war ich je 3-4 Tage pro Woche unterwegs. Die Reisekosten wurden vollständig vom Arbeitgeber im Wochenrhythmus erstattet. In meiner Lohnsteuerbescheinigung ist unter Punkt 20 (Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit) ein Betrag eingetragen.

    Mir ist bewusst, dass ich die Daten aus der wöchentlichen Reisekostenabrechnung des Arbeitgebers in der Steuererklärung als je eine Dienstreise angeben muss. Das sind jeweils die Fahrtkosten, Übernachtungskosten, die Verpflegungspauschalen und eben der Erstattungsbetrag. Damit verhindere ich eine Nachversteuerung des Betrages, der unter Punkt 20 der Lohnsteuerbescheinigung angegeben ist.

    Da ich in beiden Dienstreisen die Dreimonatsfrist überschreite, enthalten die Reisekostenabrechnungen meines Arbeitgebers ab dem 4. Monat jeweils eine Verpflegungspauschale von 45€ pro Tag. Das Programm bietet aber keine Möglichkeit das anzugeben. Den entsprechenden Hilfehinweis verstehe ich nicht ganz. Kann mir jemand erklären was ich in diesem Fall tun muss?

    Daneben bin ich mir nicht sicher, wie ich den Weg zur Arbeit abgeben soll. Laut Arbeitsvertrag bin ich einer betrieblichen Einrichtung des Arbeitgebers dauerhaft zugeordnet. Während der Dienstreisen bin ich jedoch nur ca. 2x im Monat in meinem Büro. Ist das Büro dann überhaupt noch meine regelmäßige Arbeitsstätte während der Dienstreisezeit? Konkret stelle ich mir die Frage, welchen Ort ich während des Dienstreisezeitraums als erste Tätigkeitsstätte angeben muss.
    Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    VG
Lädt...
X