Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschlusszahlung Umsatzsteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abschlusszahlung Umsatzsteuererklärung

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, mir kann jemand sagen, wo ich die Abschlusszahlung für die Umsatzsteuererklärung für das 2012, die ich in 2013 bezahlt habe, in der Umsatzsteuererklärung für 2013 eintrage?

    Also, es ist so, dass sich bei meiner Umsatzsteuererklärung für das Jahr 2012, die ich im April 2013 abgegeben habe, eine Rest-/Nachzahlung von 60 Euro ergeben hat. Diese 60 Euro habe ich dann auch noch im April 2013 an das FA überwiesen.

    Nun stelle ich mir die Frage, wo ich diese 60 Euro in der aktuellen Umsatzsteuererklärung für 2013 der SSE eintrage? Ich bin davon ausgegangen, dass ich die 60 Euro auch dort erfasse, wo ich die Umsatsteuervorauszahlungen für die einzelnen Quartale I-IV eintrage und dann eben das Häkchen "für 2013" entferne bzw. dort erst gar kein Häcken setze. Ist das so richtig? An irgendeiner Stelle muss ich doch die Zahlung des Abschlussbetrages der Umsatzsteuer doch geltend machen können?

    Es wäre toll, wenn mir hierzu jemand etwas sagen könnte.

    Herzlichen Dank und schöne Grüße!

    Mex

    #2
    Hallo Mex,
    die Umsatzsteuerabschlusszahlung 2012 ist im Bereich der Umsatzsteuer 2013 nirgends zu erfassen! Wozu auch? Das ist letztendlich nur noch ein Thema für die Einkommmensteuer.

    Kommentar


      #3
      Verbuchen sollte man es trotzdem, es sind ja Betriebsausgaben für 2013. Also wie beschrieben, ohne Häckchen. Gruß

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank.

        Ich habe die Umsatzsteuerabschlusszahlung für 2012 im Programm nun dort erfasst, wo ich die Umsatzsteuervorauszahlungen eintrage und wie hier von Adi erwähnt eben kein Häkchen unter "für 2013" gesetzt. Ich hoffe, dass es so stimmt. Als Betriebsausgabe wird es für 2013 ja berücksichtigt, auch wenn kein Häkchen gesetzt wird.


        Mex
        Zuletzt geändert von Mex817; 05.05.2014, 21:05.

        Kommentar

        Lädt...
        X