Beleg kann nicht verarbeitet werden...., Kein Reportversand möglich....

  • Ich dachte ich mache meine Steuererklärung mal selber und habe mir deshalb Steuertipps - Der Steuerberater für Lehrer gekauft. Nach Abruf der vorausgefüllten Steuererklärung zeigt mir das Programm (v19.08) hinter den Daten meiner Krankenkasse folgende Meldung:

    "Beleg kann nicht verarbeitet werden"

    Klicke ich dann auf den Link "Weitere Informationen", wird mir angeboten, den Feedbackassistenten zu nutzen, um bei der Verbesserung der SOftware zu helfen. Ok...eigentlich schon ärgerlich genug, dass das Programm nicht mit den Daten klarkommt, aber ok, ich bin bereit eine Rückmeldung zu geben. Es öffnet sich nun das "Reporttool Steuer-Spar-Erklärung", das die Möglichkeit bietet, den Steuerfall anonymisiert an die Entwickler zu versenden. Also schreibe ich einen kurzen Kommentar in dem ich darauf hinweise, dass das Programm Probleme mit dem Import meiner Kranken- und Pflegeversicherungsdaten hat und klicke auf "Daten übertragen". Daraufhin wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt:

    "Fehler beim Reportversand - Der Report konnte nicht versand werden: Fault code 6: Im Ablauf des SSl-Protokolls ist ein Fehler aufgetreten"

    .....

    Ohne Worte....Ich habe für diese Software über 60 Euro gezahlt und bekomme dafür ein Produkt, das nicht voll funktionsfähig ist...

    Weiß jemand Rat?

  • Hallo Rautka,

    vielen Dank für die Antwort und den Hinweis auf den anderen Thread. Ich werde mich in Sachen Fehler beim Reportversand mal an den Support wenden. Im Fall das Problems mit den VaSt-Daten finde ich das allerdings sehr ärgerlich. Das Problem besteht nun schon seit über einem Monat und es hat sich nichts getan....

  • Bitte gehen Sie davon aus, dass nicht alle Daten der VaSt ohne großen Aufwand übernommen werden können. Manche Angaben sind ohne mehrere weitere Fragen nicht übernehmbar oder die übermittelten Angaben sind ohne weitere, nicht übermittelte Angaben, nicht sinnvoll im Programm zu erfassen.

    In diesem Fall erfassen Sie die Angaben einfach wie gewohnt manuell. Diese Eingabemöglichkeit ist durch die Bereitstellung der VaSt nicht enfallen.

    Gehen Sie davon aus, dass wir aufgrund der Erfahrungen aus Kundenrückmeldungen, Anpassungen in ELSTER durch Rückmeldungen etc. im nächsten Programm entsprechende Erweiterungen möglich sind.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!