Vermietung und Verpachtung Warm oder Kaltmiete

  • Hallo,
    sehe ich das richtig, dass ich im Programm bei den Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung die erhaltene Miete incl. Nebenkosten eintrage und nicht die sog. Kaltmiete? Die Eingabehilfe rechts weist mich darauf leider nicht hin.

  • Hallo scp06,
    korrekt wäre es so: Einnahmen incl. Umlagen und dann die Rechnungen der vorab bezahlten NK wieder als Ausgabe.
    Ich hab mich seit Jahren mit meinem Finanzamt so geeinigt bzw. diese davon überzeugt, dass ich nur die kalten Kosten angebe, da die warmen für den Vermieter "Durchlaufposten" sind und für private Vermieter eines kleinen MFH die "korrekte Variante" zu aufwendig wäre.
    Durch die NK nimmt ja der Vermieter eigentlich nichts ein, er verteilt nur seine vorab bezahlten Gebühren, Kosten für Heizung etc. nur um.
    Wenn du allerdings die Nebenkosten als Einnahme mit rein nimmst, dann musst du diese auch wieder als Ausgabe anführen. Sehr aufwendig für private Vermieter mit kleineren Häusern.

  • Zitat von Martin Jung;15315

    Was steht genau in der Hilfe?

    Im ersten Bild:

    Betätigen Sie diesen Schalter, um Ihre Mieteinnahmen zu erfassen.

    Im nächsten Bild:

    Geben Sie an, wie viele Zahlungen (z.B. Monatsmieten) Sie im Jahr 2013 erhalten haben.

  • Aber damit hört es doch nicht auf :(

    ------------------------------------
    Geben Sie die Höhe der erhaltenen Zahlungen (z.B. die Höhe einer Monatsmiete) ohne Umlagen an.
    Bitte erfassen Sie Zahlungen von Angehörigen nur im Dialog »An Angehörige vermietete Wohnungen«.
    ------------------------------------

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!