Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arztkosten Zahlung erst 2014

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arztkosten Zahlung erst 2014

    Hallo,ich habe jetzt im november eine prof.zahnreinigung gehabt,die rechnugn kommt erst im januar 2014,folglich kann ich sie auch erst im januar zahlen....muss ich die jetzt bei der erklärung für steuerjahr 2013 oder erst in der erklärung für steuerjahr 2014 angeben?
    ausführung und zahlung sind ja in 2 verschiedenen steuerjahren...

    danke

    #2
    Steuererklärung 2014 (Zufluss und Abflussprinzip)
    Ob die zumutbare Eigenbelastung noch etwas übrig lässt, ist eine andere Sache. Gruß

    Kommentar


      #3
      Wie Adi es schon richtig schreibt, gilt hier das finanztechnische "Zufluss-/Abfluss-Prinzip"! Also: Zahlung erst im Jan./Febr. 2014, dann erst Berücksichtigung bei der St.erklärung für 2014, unter der Rubrik: Außergewöhnliche Belastungen. Und da wird es sein - wie Adi schreibt - dass diese Kosten unter der zumutbaren Belastung liegen. Die Ermittlung der zumutbaren Belastung richtet sich nach dem Gesamtbetrag der Einkünfte...! Siehe dazu Steuertipps "Der Steuerberater" im Printformat.

      Kommentar


        #4
        Bei der Steuererklärung sind die Erstattungen bzw. die zu erwartenden Erstattungen bei Krankheitskosten abzuziehen. Ggf. ist die Höhe der späteren Erstattungen zu schätzen; dann ist das entsprechend zu kennzeichnen. Also greift alles für das betreffende Steuerjahr und wird nicht auf zwei Jahre verteilt. Da im vorliegenden Fall 2014 gezahlt wird, spielt sich alles in diesem Steuerjahr ab. H 33.1 EStH 2009.

        [ 19.12.2013, 08:58: Beitrag editiert von: Staufer ]

        Kommentar

        Lädt...
        X