Wo "Stfr. Fahrtkosten Ausw." eintragen?

  • Hallo zusammen, ich hätte mal eine kleine Frage.

    Ich bekomme seit diesem Jahr einen steuerfreien Fahrkostenzuschuss vom Arbeitgeber. Dieser ist auch auf auf dem Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung mit der Position "Stfr. Fahrtkosten Ausw." angebgen. Diese Position steht unter Raum für weitere Angaben auf der linken unteren Ecke der Seite.

    Wo muss ich diesen Gesamtbetrag in der Steuersparerklärung angeben? Leider habe ich hierzu nichts passendes gefunden.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke

  • Hmmm, toller Support hier...

    Wo kann man im Programm die erforderlichen Einträge machen? Scheinbar gibt der Hersteller keinen Support zu Fragen seines Programmes?

    [size="1"][ 02.03.2014, 23:37: Beitrag editiert von: Matze7 ][/size]

  • Hallo,

    das sollte unter

    Nichtselbständige Einnahmen | Lohnsteuerbescheinigung | Nummer 17

    eingetragen sein bzw. werden.

    Gruß

    [size="1"][ 02.03.2014, 23:47: Beitrag editiert von: XT-Matz ][/size]

  • Komisch finde ich folgendes. Matze7 schreibt:

    Zitat

    Zitat:...auf dem Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung mit der Position "Stfr. Fahrtkosten Ausw." ... steht unter Raum für weitere Angaben auf der linken unteren Ecke der Seite.

    Meiner Meinung nach gehört das unter Nummer 17 in die Lohnsteuerbescheinigung, die man vom Arbeitgeber erhält. Und dann würde ich das in SSE auch unter:
    Nichtselbständige Einnahmen | Lohnsteuerbescheinigung | Nummer 17
    entragen.

    Offensichtlich hat der ARbeitgeber, bzw. das Lohnbüro die Lohnsteuerbescheinung nicht korrekt bzw. formvollendet ausgefüllt.

    Der "Dialog für Erstattung" den man findet, wenn man Martin Jungs Tipp folgt ist überschrieben mit:
    "Nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesene Erstattungen".

    Ich habs mal ausprobiert:
    egal wo mans einträgt => es kommt das gleiche raus. Es unterscheidet sich lediglich der Kommentar in den Anlagen der SSE.

    Und da es ja sehrwohl in der LStBesch ausgewiesen ist (wenn auch vielleicht an der falschen Stelle), würde ich es auch in SSE unter Nr. 17 unter LStBesch eintragen.

    Viel Erfolg

  • Danke vielmals für die Antworten und Hilfe!

    Leider steht auf der Lohnsteuerbescheinigung kein Entrag bei Nummer 17, wäre ja auch zu einfach gewesen. ;) Daher auch meine Frage.

    Ist mir auch ein wenig suspekt, warum es da nicht angegeben ist, sondern unten links in einem extra Feld / Kästchen.

    Hab schon überlegt, ob ich mal lieber das ganze beim Lohnbüro unserer Firma anfragen lasse, nicht das es dann irgendwann Probleme gibt.

    @ Martin

    Danke für den Tipp! Habe über die Suche den Bereich Erstattungen - Werbungskosten / Weg zur Arbeit: Übersicht / Erstattungen gefunden.

    Dort habe ich unter: Nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesene Erstattungen im Feld Steuerfreie Erstattungen den Betrag eingetragen. Das müsste demnach jetzt passen.

    Leider bin ich wohl über das normale Ablaufmenü / Lotse nie zu diesem Unterpunkt gekommen, der wohl irgendwie in der Software verschachtelt ist.

    Leider hab ich dadurch fast die Hälfte meiner Steuerrückzahlung vermindert, naja, so ist das halt... ;)

    Danke nochmals für den Hinweis!

  • Hab gerade nochmal versucht den Wert bei Feld 17 ein zu tragen, es kommt zum selben Ergebnis. Demnach ist es wohl egal, aber da es bei mir nicht in Feld 17 der Lohnbescheinigung steht, trage ich es mal lieber unter dem anderen Punkt ein.

    Schade, das Ganze mindert natürlich den Bereich Werbungskosten enorm, dann bekomme ich wohl nächstes Jahr gar nichts mehr von der Steuer, bzw. vielleicht sogar ne Nachzahlung. :(

    Vielleicht wäre die Option vorausgefüllte Steuererklärung ja noch eine Möglichkeit? Da müssten ja dann alle Daten richtig in den Feldern stehen, oder? Muss mal schauen, wie man sich da anmelden muss, ein Software-Zertifikat hab ich zwar schon, kann im Elster Portal aber nicht auswählen.

    Danke trotzdem nochmal für die Hilfe.

  • Ok, Danke... Da muss ich mich wohl doch nochmal komplett neu Registrieren, da ich sonst immer mit der Steuernummer rein bin, blöd irgendwie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!