Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spende in Gewinnermittlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spende in Gewinnermittlung

    Hallo,

    wo kann man als Gewerbetreibender eine Spende in der Software Gewinntermittlung eintragen?

    Vielen dank

    #2
    Spenden sind bei Einzelunternehmen wegen des fehlenden betrieblichen Zusammenhangs nicht als Betriebsausgaben abziehbar (§ 4 Abs. 4 EStG i.V. m. § 12 Nr. 1 EStG). Die Spenden gelten als "Privatvergnügen" des Unternehmers

    Kommentar


      #3
      Die Spenden gelten als "Privatvergnügen" des Unternehmers
      Die Aussage ist allerdings missverständlich, Kapitalgesellschaften können Spenden sehr wohl direkt als Betriebsausgabe absetzen.

      Einzelunternehmer und (Personen-) Gesellschafter können Spenden wie Privatspenden als Sonderausgaben ansetzen.

      Kommentar


        #4
        Stimmt Charlie 24. Die Möglichkeit des Sonderausgabenabzug wollte ich eigentlich noch erwähnen, hab s leider vergessen.

        Kommentar

        Lädt...
        X