Versand Steuererklärung - Elster - Versandnachweis

  • Nach erfolgreicher Versendung meiner Steuererklärung über Elster wollte ich den Versandnachweis abspeichern und musste feststellen, dass es sich nur ein Vorschaudokument - noch dazu nur mit dem Hinweis "Nicht für das Finanzamt" handelte ?? Ich habe doch gar keinen Einfluss darauf, welche Datei versandt wird. Erhält das FA die komplette Erklärung; und die unvollständige Ansicht ist nur für mich bestimmt? Und wie verhält es sich mit den Anlagen, die man in den Beleg-Manager abgelegt hat?

  • Zitat

    Und wie verhält es sich mit den Anlagen, die man in den Beleg-Manager abgelegt hat?


    Anlagen werden nur dann an das Finanzamt übermittelt, wenn man die Belegnachreichung nutzt, automatisch passiert da nichts.

    Das Übertragungsprotokoll enthält alle an das Finanzamt übermittelten Daten der Erklärung.

  • Hallo Charlie, vielen Dank. Die Belegnachreichung habe ich durchgeführt. Die ist auch schon beim FA angekommen. Nur die eigentliche Erklärung noch nicht. Ich bin bestimmt einfach nur "oldstyle", dass ich noch gern eine richtige Erklärung (formvollendet) eingereicht hätte.

  • Es deutet wohl einiges darauf hin, dass Sie keine Daten per Elster an die Finanzverwaltung übermittelt haben. Die Schalter auf „Druckvorschau“ anstelle von „Senden & Drucken“ betätigt haben, denn nur mit dieser Variante wird Ihnen das Vorschaudokument ausgestellt.

  • Fehler nach Plausibilitätsprüfung ELSTER-Versand
    Ich wollte die fertig gestellte Einkommensteuererklärung nach Belegprüfung an Elster versenden und erhielt folgenden Fehler gemeldet:

    Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel. Zur Ermittlung der fehlgeschlagenen Plausibiltätsprüfungen muss der Rückgabepuffer (Parameter "rueckgabeXmlPuffer") ausgewertet werden. [HR][/HR]
    Bei den Zuwendungen zur Förderung steuerbegünstigter Zwecke an Empfänger im Inland wurden die Beschreibung der Zuwendung und der Einzelbetrag laut Nachweis Betriebsfinanzamt oder laut Bestätigung nicht gemeinsam angegeben (7. Angabemöglichkeit).
    Fehler: 101180002

    was kann ich tun?

  • Den fehlerhaften Datensatz richtig ausfüllen! Schauen Sie im Bereich Spenden nach! Wenn Sie dort Eintragungen haben, dann korrekt ausfüllen. Wenn nicht, den Datensatz löschen. Aber Sie müssten dort Eintragungen haben. Der Fehler bezieht sich wohl auf ihre siebte Position.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!