Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona Hilfe in der Gewinnermittlung erfassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Corona Hilfe in der Gewinnermittlung erfassen

    Hallo,

    wo kann man als Unternehmen die Corona Soforthilfe in der Gewinnermittlung erfassen? Bei "sonstige Einnahmen"?

    Herzlichen Dank im Voraus!

    #2
    Gewinnermittlung
    Betriebseinnahmen
    > Kapitalerträge und sonstige Einnahmen > Sonstige Einnahmen ("Coronahilfen" eingeben) - Prozentsatz auf NULL stellen.

    Steuererklärung
    Anlage Corona-Hilfe
    n nicht vergessen. In der Steuererklärung über die Navigation beim Gewerbebetrieb Feld Corona-Hilfen auf JA stellen und Betrag eingeben. Betrag entspricht dem der Gewinnermittlung.

    Sie erfassen die Corona-Hilfe also an zwei Stellen.
    Zuletzt geändert von Staufer; 08.07.2021, 08:46.

    Kommentar


      #3
      Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
      Wo finde ich die Anlage Corona Hilfe?
      Viele Grüße!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Sazou Beitrag anzeigen
        Wo finde ich die Anlage Corona Hilfe?
        Die Anlage lösen Sie in der Steuererklärung aus, indem Sie im unter #2 beschriebenen Feld den Haken auf Corona-Hilfen JA setzen.

        Kommentar


          #5
          Gefunden! Vielen lieben Dank!

          Kommentar


            #6
            Hallo, auch ich versuche die Coronahilfe einzutragen. Allerdings hab ich kein Gewerbe. Ich bin freischaffender Künstler. Daher finde ich kein #2 beschriebenes Feld, wo ich den Haken auf Corona-Hilfen setzen kann. Was kann ich tun?

            Kommentar


              #7
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot (72)_LI.jpg
Ansichten: 40
Größe: 128,4 KB
ID: 47060

              Auch nach Umstellung der Gewinnermittlung auf freiberuflich erscheint obiges Feld

              Kommentar


                #8
                Danke für die rasche Antwort. Leider wird mir das jpg nicht angezeigt. Hab wohl irgendwelche Zugriffsrechte nicht !? Kannst Du bitte das "obige Feld" beschreiben?

                Kommentar


                  #9
                  Einnahmen/Ausgaben- Betriebseinnahmen-Kapitalerträge und sonstige Einnahmen- Sonstige Einnahmen.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke. Ja, da hab ich unter sonstige Einnahmen meine Coronahilfe eingetragen. Dennoch finde ich noch die Anlage Corona Hilfen nicht. Staufer hatte #4 geschrieben: "Die Anlage lösen Sie in der Steuererklärung aus, indem Sie im unter #2 beschriebenen Feld den Haken auf Corona-Hilfen JA setzen." Diese Feld finde ich nicht. Habe also keine Anlage Coronahilfen.

                    Kommentar


                      #11
                      In der Einkommensteuerklärung unter Zinsen...Renten...... weiter unter .-Selbständige Tätigkeit erscheint das Feld: Wurden Zuschüsse aufgrund....... ....... , dann ja/Nein.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Die Anlage Corona gehört zur Einkommensteuererklärung und wird erzeugt, wenn Gewerbe- oder selbstständige Einkünfte in der Steuererklärung angelegt sind. Siehe auch Hinweis von Adi
                        Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
                        Martin Jung

                        Kommentar


                          #13
                          Danke, jetzt hab ich das Feld für das Häckchen gefunden, gesetzt und den Betrag der Coronahilfe eingetragen. Das Formular Corona Hilfe wurde aber nicht erzeugt, zumindest hab ich es noch nicht gefunden.

                          Kommentar


                            #14
                            Unter Formulare auf der linken Seite, weit unten, ist die Anlage Corona-Hilfe platziert.
                            Zuletzt geändert von Adi; 11.10.2021, 13:20.

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für Deine Geduld, jetzt hab ich es! Danke sehr!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X