Corona Hilfe in der Gewinnermittlung erfassen

  • Hallo,

    wo kann man als Unternehmen die Corona Soforthilfe in der Gewinnermittlung erfassen? Bei "sonstige Einnahmen"?

    Herzlichen Dank im Voraus!

  • Gewinnermittlung
    Betriebseinnahmen
    > Kapitalerträge und sonstige Einnahmen > Sonstige Einnahmen ("Coronahilfen" eingeben) - Prozentsatz auf NULL stellen.

    Steuererklärung
    Anlage Corona-Hilfe
    n nicht vergessen. In der Steuererklärung über die Navigation beim Gewerbebetrieb Feld Corona-Hilfen auf JA stellen und Betrag eingeben. Betrag entspricht dem der Gewinnermittlung.

    Sie erfassen die Corona-Hilfe also an zwei Stellen.

    Staufer

  • Hallo, auch ich versuche die Coronahilfe einzutragen. Allerdings hab ich kein Gewerbe. Ich bin freischaffender Künstler. Daher finde ich kein #2 beschriebenes Feld, wo ich den Haken auf Corona-Hilfen setzen kann. Was kann ich tun?

  • Danke für die rasche Antwort. Leider wird mir das jpg nicht angezeigt. Hab wohl irgendwelche Zugriffsrechte nicht !? Kannst Du bitte das "obige Feld" beschreiben?

  • Danke. Ja, da hab ich unter sonstige Einnahmen meine Coronahilfe eingetragen. Dennoch finde ich noch die Anlage Corona Hilfen nicht. Staufer hatte #4 geschrieben: "Die Anlage lösen Sie in der Steuererklärung aus, indem Sie im unter #2 beschriebenen Feld den Haken auf Corona-Hilfen JA setzen." Diese Feld finde ich nicht. Habe also keine Anlage Coronahilfen.

  • In der Einkommensteuerklärung unter Zinsen...Renten...... weiter unter .-Selbständige Tätigkeit erscheint das Feld: Wurden Zuschüsse aufgrund....... ....... , dann ja/Nein.

  • Hallo,

    Die Anlage Corona gehört zur Einkommensteuererklärung und wird erzeugt, wenn Gewerbe- oder selbstständige Einkünfte in der Steuererklärung angelegt sind. Siehe auch Hinweis von Adi

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Danke, jetzt hab ich das Feld für das Häckchen gefunden, gesetzt und den Betrag der Coronahilfe eingetragen. Das Formular Corona Hilfe wurde aber nicht erzeugt, zumindest hab ich es noch nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!