Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NRW Künstlerstipendium vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

NRW Künstlerstipendium vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW)

Als Empfänger eines Künstlerstipendiums soll man das Stipendium in Zeile 92 der EÜR eintragen, die Kosten in Zeile 95. Welchen Kategorien entspricht das in der SteuerSparErklärung 2021 (für 2020)? Mit anderen Worten: wo soll ich das eintragen?
    Zuletzt geändert von Rainer F.; 03.06.2021, 22:43.

Ich glaube, du verwechselt die Einkommensteuererklrung mit der ER (Gewinnermittlung) !

Kommentar

Du hast recht! Und wo trägt man das dann in der Gewinnerfassung/Gewinnermittlung ein?

Kommentar

An die entsprechende Zeile kommt man wie folgt:

Gewinnermittlung > Symbolleiste > Formular. Mit dem Anklicken des Eingabefeldes im Formular ffnet sich der entsprechende Eingabedialog.

Kommentar

Hallo,

ich stehe vor demselben Problem. Wenn ich im Formular auf das Feld der Zeile 92 klicke, komme ich allerdings nur in den allgemeinen Dialog der Betriebseinnahmen. Anders gefragt: Welche Knpfe muss ich drcken, damit die ER-Zeile 92 als Feld im Programm auftaucht, bzw. wo finde ich das Feld im Programm?

Danke schn!
          Lutz

Kommentar

Hallo,

aktuell werden diese beiden Zeilen von unserer Software nicht untersttzt.
            Mit freundlichen Gren aus Mannheim
            Martin Jung

Kommentar

Ok, danke fr die Info

Kommentar

Hallo Lutz,

hast Du eine Lsung fr o.g. Problem gefunden?

LG
                MRB

Kommentar

Wie soll er denn innerhalb des SSE-Angebots eine Lsung gefunden haben? Man kann die ER mit Mein ELSTER erstellen oder sich ein

anderes kommerzielles Steuerprogramm kaufen, das diese Zeilen untersttzt.

Kommentar

Zitat von Martin Jung Beitrag anzeigen
                    Hallo,

aktuell werden diese beiden Zeilen von unserer Software nicht untersttzt.
                    Hallo Herr Jung,

heisst das ich kann mit der SSE meine Steuererklrung nicht korrekt machen?

MfG
                    MRB

Kommentar

Guten Tag Herr Jung,

wie "diese Zeile wird nicht untersttzt"???

Gibt es fr mich eine Mglichkeit das Problem zu umgehen? Ich muss diese Eintragung machen fr meine Steuererklrung!

Ab wann wird diese Zeile untersttzt werden?

Erstatten Sie mir meinen Kaufbetrag?

In 2020 gab es in NRW und wegen Corona 30.000 Knstlerstipendien, da alle auf dieselbe Art versteuert werden sollen. Vom Bund und in den anderen Lndern gab es eine Vielzahl andere Stipendien... Mchten sie alle diese Menschen von der Nutzung der Steuersparerklrung ausschlieen? Da sollten Sie aber beim Kauf darauf hinweisen!!

Freundliche Gre

MRB

Kommentar

Hallo zusammen,

ich konkretisiere meinen Hinweis. Sie knnen die Zeile 92 fllen, wenn sie bei der Art der Ttigkeit "Sonstige Ttigkeit ( 3 Nr. 12 EStG)" auswhlen und die Frage nach Ansatz von Freibetrgen nach 3 Nr. 12 mit JA beantworten.
                        Mit freundlichen Gren aus Mannheim
                        Martin Jung

Kommentar

Sie knnen die Zeile 92 fllen, wenn sie bei der Art der Ttigkeit "Sonstige Ttigkeit ( 3 Nr. 12 EStG)" auswhlen und die Frage nach Ansatz von Freibetrgen nach 3 Nr. 12 mit JA beantworten.
                          Wenn man behauptet, man wrde eine Sonstige Ttigkeit im Sinne des 3 Nr. 12 EStG ausben, dann fllt das Programm allerdings

Zeile 95 der ER mit Betriebsausgaben bis zur Hhe des steuerfreien Stipendiums, weil es davon ausgeht, alle Betriebsausgaben wrden

die Sonstige Ttigkeit betreffen, was ja bei einem Knstler nicht der Fall sein muss In 3c Abs.1 EStG steht: Ausgaben drfen, soweit

sie mit steuerfreien Einnahmen in unmittelbarem wirtschaftlichen Zusammenhang stehen, nicht als Betriebsausgaben oder

Werbungskosten abgezogen werden;

Kommentar

Hallo Herr Jung,

vielen Dank fr den Hinweis. Allerdings wird dann - wie Charlie 24 schreibt - auch Zeile 95 mit ebender Summe ausgefllt, so dass sich (bei entsprechenden Betriebsausgaben) an den zu versteuernden Einkommen nichts ndert.

Gibt es eine Mglichkeit, dass Zeile 92 und Zeile 95 separat behandelt werden?

Freundliche Gre

MRB

Kommentar

Gibt es eine Mglichkeit, dass Zeile 92 und Zeile 95 separat behandelt werden?
                              Ich habe keine gefunden ! Ein Knstler bt ja auch keine sonstige Ttigkeit im Sinne von 3 Nr. 12 EStG aus.

Kommentar

Lädt...
                              X