Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaik erfassen 2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Photovoltaik erfassen 2021

    habe die SteuerSparErklärung 2021. Habe aber für Photovoltaik nichts gefunden. Wo erfasse ich die Rechnung den?

    Danke und Gruß

    #2
    In der Rubrik „Einkünfte:“, dort „Gewerbetrieb“ und dann dort bei „Import aus Programm->Modul“
    Photovoltaikanlage auswählen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Mike2904 Beitrag anzeigen
      In der Rubrik „Einkünfte:“, dort „Gewerbetrieb“ und dann dort bei „Import aus Programm->Modul“
      Photovoltaikanlage auswählen.
      hab das mal so gemacht. Es geht darum das der Invest ich vorher steuerlich bewerten kann. Die Summe habe ich mal eingeben ist das richtig das der Betrag rot ist?
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Mit der SSE 2021 macht man die Einkommensteuererklärung für 2020 und kann in einem separaten Steuerfall (Photovoltaik-Anlage, die in 2021 angeschafft wurde) die Werte erfassen, die dann für die folgende Steuererklärung für 2021 relevant sind.
        Wurde die Anlage in 2020 angeschafft, dann benötigt man auch die SSE für 2020. Dort legt man dann als neuen Steuerfall die Photovoltaik-Anlage für 2020 an. Dies kann dann in die Einkommensteuererklärung für 2020, wie beschrieben, importiert werden.

        Da das mit Photovoltaik alles sehr aufwändig ist und viele Dinge zu beachten sind, kann ich nur zu dieser Systematik raten.

        Kommentar


          #5
          Die Anlage wird in 2021 angeschafft. Bei energetische Sarnierung habe ich nichts gefunden. Das Problem wo ist die Eingabe?

          Kommentar


            #6
            SSE 2021 starten --> Bei "Neu anlegen" auf den Pfeil und dann dort im Menue "Photovoltailk 2021" auswählen!

            Kommentar


              #7
              Wird für die Auswahl "Photovoltaik 2021" im Menü unter "Neu anlegen" die Steuersparerklärung Plus benötigt? In der Basisversion der SSE finde ich diesen Punkt nicht.

              Kommentar


                #8
                Jawohl, so ist es! Die Plus-Version bietet aber auch noch mehr!

                Kommentar


                  #9
                  Welsche Software ist das und wird einfach aufgesetzt?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X