Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G&E Feststellungserklärung, Wechsel von Miteigentümern einer vermieteten Immobilie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

G&E Feststellungserklärung, Wechsel von Miteigentümern einer vermieteten Immobilie

Hallo zusammen,

Leider finde ich keine Lösung für folgenden Fall.
    Ein Miteigentümer einer Grundstücksgemeinschaft (bestehend aus Privatpersonen) verstirbt. Der Ehegatte erbt den Miteigentumsanteil. Einem älteren Feststellungsbescheid entnehme ich, dass das Finanzamt in einem derartigen Fall die Eigentumsanteile zeitanteilig ermittelt hat, z.B.

Eigentümer A (Erblasser)
    ab 01.01.2010
    25% Anteile
    ab 17.03.2010
    0% Anteile
    Eigentümer B (Erbe)
    ab 01.01.2010
    0% Anteile
    ab 17.03.2010
    25% Anteile

Die übrigen Eigentümer behalten ihre Anteile für das ganze Kalenderjahr.

Ich finde in der Steuer-Spar-Erklärung keine Möglichkeit, bei der Feststellungerklärung entsprechende Angaben zu machen, die eine zeitanteilige Berechnung erlauben. Die Miteigentumsanteile der beiden dementsprechend zu verringern, sodass die Summe aller Beteiligten 100% nicht überschreitet, ist sicher keine Lösung. Außerdem müssen ja auch die Sonderwerbungskosten zeitanteilig berechnet werden.

Wer weiß hier Rat?
    Danke für hilfreiche Antworten.
    Gruß,
    piano-forte

Da die amtlichen Formulare alle benötigten Eingaben für Rechtsnachfolgefälle erlauben, sollte das auch bei der SSE erfasst werden können.

Ich habe das aber noch nie selbst ausprobiert.

Kommentar

Ich habe das jetzt mal selbst ausprobiert. Mir ist es auch nicht gelungen, die unterjährige Rechtsnachfolge durch Vererbung korrekt darzustellen.

Bei einem anderen Steuerprogramm, das ich installiert habe, war das überhaupt kein Problem. Da gibt es einen speziellen Eingabedialog für Erbfälle

und auch Erfassungsdialoge für andere Fälle der unterjährigen Übertragung.

Kommentar

Lädt...
      X