Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symbol "Fertig" mit grauem Pfeil versteckt "übernommene Daten" (Verbesserungsvorschl)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Symbol "Fertig" mit grauem Pfeil versteckt "übernommene Daten" (Verbesserungsvorschl)

    Hallo,

    Es geht um fehlerträchtige Irreführung bei den automatisch angezeigten Symbole für den Bearbeitungsstand für übergeordnete Dialoge (Symbole mit grauem Pfeil).

    Annahme:

    In einem Dialog sind mehrere Unterdialoge mit dem Bearbeitungsstand "übernommene Daten" markiert, z.B. nach Datenübernahme.
    Wenn nun ein Unterdialog explizit mit dem Status "Fertig" markiert wird, dann zeigt der übergeordnete Dialog automatisch auch "Fertig" (mit grauem Pfeil) an.

    Das halte ich für sehr irreführend und fehlerträchtig. Denn es suggiert, dass alle Unterdialoge des als "fertig" markierten Dialoges auch "fertig" seien. Sind sie aber nicht, weil noch mindestens ein Unterdialog "übernommene Daten" enthält und so markiert ist; und die Daten sind in der Regel dann eben noch nicht fertig.

    "Übernommene Daten" werden so schön "versteckt". Es ist nicht erkennbar, dass noch alte "übernommene Daten" im Steuerfall exisiteren! Deren Existenz kann nur festgestellt werden, wenn mühsam alle Navigatorebenen aufgeklappt werden.
    Damit werden sie sehr leicht übersehen, oder gar nicht gesehen, und die Erklärung mit den alten falschen Daten wird möglicherweise eingereicht.

    Verbesserungsvorschlag:

    Wenn mindestens noch ein Unterdialog "übernommene Daten" enthält, sollte das im übergeordneten Dialog auch angezeigt werden.
    Für die automatische Anzeige des Status (mit grauem Pfeil) des übergeordneten Ordners sollte der Status "enthält übernommene Daten" höhere Priorität als der Status "Fertig" haben. So wie es für den Status "unfertig" auch schon sinnvoll gemacht wird.

    Viele Grüße
    Matz
    Zuletzt geändert von XT-Matz; 11.04.2021, 12:22.

    #2
    Man kann doch oben im Navigator einen Filter auf übernommene Daten setzen?

    Unabhängig davon finde ich den Vorschlag aber gut und sinnig, dass der Status "Daten übernommen" eines Eingabedialogs für die der Anzeige in übergeordneten Ebenen eine höhere Priorität haben sollte als der Statur "fertig". Und möchte daher anregen, den Beitrag auch noch einmal in den Bereich Vorschläge, Tipps und Kritik in diesem Forum zu einzustellen.

    Kommentar


      #3
      Hallo ahoellrigl,

      Danke für den Tipp mit dem Filter.
      Es freut mich, dass andere User es genauso sehen und die Änderung für sinnvoll halten.

      BTW: Ich hatte tatsächlich zunächst überlegt, diesen "Verbesserungsvorschlag" unter "Vorschläge, Tipps und Kritik" einzustellen. Da es dort aber im Untertitel heißt: "Allgemeines rund um die AVV Mannheim" (also die Verlagsgesellschaft selbst), fand ich es nicht passend. Eine Kopie des Beitrags möchte ich wegen Redundanz ungern anlegen. Ich denke, bei Bedarf kann irgendein Supervisor den Post dahin verschieben.

      Viele Grüße
      Matz

      Kommentar


        #4
        Hallo SSE Software Entwickler:

        Mir ist inzwischen ein Szenario bewusst geworde, wo das o.g. Verhalten der Software fatal sein kein:

        Fatal ist es, wenn der übergeordnete(!) Dialog selbst übernommene Daten enthält!
        Das hatte ich erst gar nicht erkannt. Denn viele übergeordnete Dialoge enthalten selbst ja keine Daten und sind nur Zusammenfassungen von untergeordenten Dialogen.

        Wenn ein untergeordneter Dialog (nach Datenänderung) explizit mit "fertig" markiert wird, dann wird der übergeordnete Dialog (wie oben beschrieben) implizit auch mit "fertig" (mit grauem Pfeil) markiert. Die Markierung "enthält übernommene Daten" des übergeordneten(!) Dialoges wird - wie oben beschrieben - dadurch überdeckt.

        Fatal dabei ist:
        Selbst wenn man sich durch alle Dialoge klickt und alles aufklappt und Mühe macht, alte "übernommene Daten" zu finden, wird man scheitern. Denn solche Dialoge mit alten(!) übernommene Daten sind NICHT MEHR AUFFINDBAR!

        Der Filter ist schön und gut, aber er zeigt dann nur jede Menge Ordner mit "grünen" Pfeilen, die vermutlich(!) noch irgendwo(!) in der Dialog-Struktur alte "übernommene Daten" enthält.

        Für um so wichtiger/dringender finde ich die priorisierte Behandlung des Status "enhält übernommene Daten" beim Zusammenführen der Stati auf übergeordnete Dialoge!

        Ich halte den Änderungsvorschlag inzwischen nicht mehr für eine Verbessung, sondern für einen dringend notwendigen BUGFIX!

        Gruß
        Matz

        Siehe angehängten Screenshot.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von XT-Matz; 24.04.2021, 11:40.

        Kommentar

        Lädt...
        X