Hallo,
ich versuche - im Auftrag meiner Tochter - in ihrer Steuersparerklärung 2021 die Bereiche ELSTER und VaSt korrekt zu konfigurieren. Insbesondere die Freischaltung des Datenabrufs für ihre Familienmitglieder klappt nicht.
ELSTER-Konfiguration:
- Ehemann: Versandart des Ehepartners nutzen
- Ehefrau: Eigene ELSTER-Versandart verwenden (gültige Zertifikatsdatei ausgewählt). Ehefrau ist Inhaberin des ELSTER-Kontos, da sie immer die Steuer "macht".
VaSt-Konfiguration:
- Steuerpflichtiger: Akademische Arbeitsgemeinschaft
- Ehepartner: Akademische Arbeitsgemeinschaft
VaSt-Bescheinigungen abrufen > Personen registrieren und freischalten:
- 4 Personen eingetragen (Ehemann, Ehefrau, Kind 1, Kind 2)
Vom FA liegen vier schriftliche Bescheinigungen vor, nämlich der Abrufcode für die Ehefrau (als ELSTER-Kontoinhaberin) und jeweils ein Freischaltcode für jedes übrige Familienmitglied (alle mit Wolters Kluwer als Antragsteller). Beim Aktivieren der Freischaltbuttons für die Familienmitglieder geschah folgendes:
Ehemann: "Es ist ein Fehler aufgetreten."
Kind 1: "Es ist ein Fehler aufgetreten."
Kind 2: "Freischaltung war erfolgreich."
Nach Schließung der SSE und erneutem Aufruf des Steuerfalls sind aber trotzdem alle vier Familienmitglieder als "Freigeschaltet" gekennzeichnet.
Der Abruf der VaSt-Bescheinigungen funktioniert nun für die Ehefrau, nicht aber für den Ehemann. ("Die Daten konnten vom VaSt der AAG nicht abgeholt werden. Es wurden keine Belege abgeholt.")
Daraufhin habe ich probeweise Kind 1 aus der Freischaltliste gelöscht, erneut eingetragen und wieder freizuschalten versucht. "Es ist ein Fehler aufgetreten." Wiederholt: dto. Nochmal wiederholt: "Der von Ihnen eingegebene Freischaltcode ist nicht korrekt. Sie können nur noch 1x versuchen ..." Dabei habe ich sorgfältigst darauf geachtet, den Code der richtigen Person zu wählen und diesen auch ganz korrekt einzugeben.
Ich stehe auf dem Schlauch. Weiteres Rumprobieren verbietet sich, da bereits für 2 Personen die Anzahl der erlaubten Fehlversuche erschöpft ist.