Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderausgaben: Beamter in GKV - Wo Zuschüsse des Dienstherren angeben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sonderausgaben: Beamter in GKV - Wo Zuschüsse des Dienstherren angeben?

Guten Morgen,

ich bin als Beamter in der gesetzlichen Krankenversicherung geblieben. Seit Januar 2020 übernimmt mein Dienstherr die Hälfte der Beiträge für meine Krankenversicherung (pauschale Beihilfe). Ich bin mir da nicht ganz sicher, wo ich diese Zuschüsse in der Software (SteuerSparErklärung für Lehrer) eingeben muss.

Folgende Angaben habe ich unter "Sonderausgaben/Versicherung und Altersfürsorge/Sonstige Vorsorgeaufwendungen/Kranken- und Pflegeversicherung" bislang gemacht:
    • Wichtige Angaben zur Krankenversicherung: "Nicht komplett selbst gezahlt..." Ich bekomme ja einen Zuschuss von meinem Dienstherrn
    • Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung: Da habe ich dann meine GKV angelegt und unter "Art der Versicherung" zunächst "Versicherung von Selbstzahlern" gewählt. Unter "16/ Beiträge zu Krankenversicherungen" habe ich dann erstmal die vollen Krankenversicherungskosten für 2020 angegeben. Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, wo ich den Zuschuss meines Dienstherren eingeben muss. Muss ich den unter Punkt 19 ("Erstattung zu Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen" oder unter Punkt 21 ("Zuschuss von dritter Seite zu Beiträgen lt. Zeile 16 und/oder 18") eingeben?
    Kann mir da wer weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen