Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegnachreichung per Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegnachreichung per Elster

    Hallo,
    beim Versuch, die Belegnachreichung zur Steuererklärung 2020 per Elster zu übermitteln, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    "Ihre Daten wurden nicht versendet!
    Fehler im Transferheader:
    Die verwendete Signatur ist für das von Ihnen gewünschte Verfahren nicht zugelassen - "


    Das Übermitteln der Steuererklärung hat ganz normal funktioniert. Was ist kaputt, was mache ich falsch?
    Vielen Dank, mit freundlichem Gruß

    #2
    Was ist kaputt, was mache ich falsch?
    Wahrscheinlich hast du bei Mein ELSTER noch ein altes persönliches Zertifikat auf Steuernummer. Damit kannst du zwar nach wie vor

    Steuererklärungen übermitteln, neuere Funktionen wie die Belegnachreichung sind damit aber nicht möglich. Da hilft nur eine Neuregistrierung

    mit persönlicher ID bzw. mit dem neuen Personalausweis unter Nutzung der AusweisApp 2.

    Kommentar


      #3
      Super, vielen Dank für die Antwort!
      Ein neues persönliches Zertifikat habe ich bereits (war notwendig zur Beantragung Neustarthilfe); ist bisher nur noch nicht mit dem Programm verknüpft.
      Ist es möglich (und vor allem auch zulässig), dieses neue Zertifikat für die Belegnachreichung (also im selben Steuerfall) zu benutzen, oder sind dann irgendwelche Probleme zu erwarten?

      Kommentar


        #4
        Ist es möglich (und vor allem auch zulässig), dieses neue Zertifikat für die Belegnachreichung (also im selben Steuerfall) zu benutzen, oder sind dann irgendwelche Probleme zu erwarten?
        Das ist kein Problem. Bei der Belegnachreichung gibt man ja die Steuernummer und die Art der Erklärung an, zu der die Belege gehören.

        Darüber werden die Belege dann dem Steuerfall zugeordnet.

        Kommentar


          #5
          Hat funktioniert, und die Steuerfahndung hat sich noch nicht gemeldet. :-)

          Vielen Dank noch mal!

          Kommentar

          Lädt...
          X