Abholung der Bescheiddaten beim Versand mit Version 26.26 - 26.32 nicht möglich

  • Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer unserer Steuersoftware,

    auf Grund eines Softwarefehlers in der Version 26.32 und älter, können die Bescheiddaten für bereits versandte Steuerfälle leider nicht mehr per Elster abgeholt werden. Die Version 26.33 wurde im Laufe des 25.3.21 zur Verfügung gestellt.
    Beim Versand ab dieser Version wird der Antrag zur Bereitstellung der Bescheiddaten wieder automatisch gestellt.

    Im Versandnachweis finden Sie einen entsprechenden Hinweis, dass dieser Antrag gestellt worden ist.
    Sie erhalten in jedem Fall den Bescheid in schrifticher Form.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Danke für die Info!

    ...aber bitte um Klärung:
    Sie schreiben in der Überschrift "bis Version 20.32 nicht möglich" und im Text; ... "in der Version 26.32 und älter nicht möglich"

    ...die 26.32 für "Win" kommt doch erst noch... :eek:
    bisher sehe ich nur, dass der Fehler unter MAC erkannt+behoben wurde!

    <3 Grüße vom Niederrhein <3 ...Chris

  • Danke für die Info!

    .. "bis Version 20.32 nicht möglich" und im Text; ... "in der Version 26.32 und älter nicht möglich"

    ...die 26.32 für "Win" kommt doch erst noch...
    bisher sehe ich nur, dass der Fehler unter MAC erkannt+behoben wurde!

    Spannende Frage für Windows. Aktuell verteilt ist für Windows 26.31.

    Laut obiger Aussage von Hr. Jung ist der Fehler erst nach 26.32, also frühestens ab 26.33 behoben.
    Dann gibt es folgende Interpretationsmöglichkeiten:

    a) Es wird noch 26.32 ausgeliefert werden, mit Fehler.

    b) 26.32 wird übersprungen und es wird gleich 26.33 mit Fehlerbehebung geben.
    c) Obige Aussage von Hr. Jung ist nicht korrekt, möglicherweise wird 26.32 doch schon mit Fehlerbehebung ausgeliefert.

    d) So genau weiß das bei der Akad. AG zum jetzigen Zeitpunkt noch Zeit keiner.:D Evtl. soll der Kunde das dann selber nach Auslieferung testen und hier berichten. :D
    Also die gleiche Vorgehensweise wie bei der Version 26.31 und früher. Das sind wir ja schon gewohnt und haben inzwischen auch mehr Übung darin.

    Gruß
    Reinhold

  • Dann gibt es folgende Interpretationsmöglichkeiten:

    a) Es wird noch 26.32 ausgeliefert werden, mit Fehler.

    b) 26.32 wird übersprungen und es wird gleich 26.33 mit Fehlerbehebung geben.
    c) Obige Aussage von Hr. Jung ist nicht korrekt, möglicherweise wird 26.32 doch schon mit Fehlerbehebung ausgeliefert.

    d) So genau weiß das bei der Akad. AG zum jetzigen Zeitpunkt noch Zeit keiner.:[...]

    Ich glaube alle drei treffen zu.
    In der Version 26.xxx sind ja erstaunlich viele Fehler, bzw. das ganze wirkt extrem unausgereift :(
    So langsam bin ich doch dabei, mich für nächstes Jahr nach funktionierenden Konkurrenzprodukten umzuschauen.

  • Es ist unglaublich, was in diesem Jahr los ist. Wann kann ich denn wieder ordentlich arbeiten? Ich verdiene mein Geld mit dem Programm! Kann ich etwa für bereits abgegebene Steuererklärungen auch keinen Bescheidabruf durchführen? Wer bezahlt mir den Mehraufwand. Ich löhne immerhin eine ganze Menge Geld für meine gewerbliche Version. Ich erwarte, dass Sie auch den Bescheidabruf bereits abgegebener Erklärungen ermöglichen. Sie sollten mal nicht nur den Praktikanten alleine im Homeoffice die Probleme lösen lassen!

  • Zitat

    Ich erwarte, dass Sie auch den Bescheidabruf bereits abgegebener Erklärungen ermöglichen.


    Wenn die Aussage in einem anderen Thread richtig ist, dass bisher der Antrag auf die elektronische Bereitstellung der Bescheiddaten

    gar nicht beim Finanzamt ankommt, wird das nicht möglich sein. Die elektronische Freigabe zum Abruf der Daten muss durch das

    Finanzamt bzw. den Computer des Finanzamts erfolgen.

  • Es war schwierig genug und hat bis heute gedauert, der Akad. AG überhaupt beizubringen, dass da überhaupt dieser Fehler vorliegt. Obwohl es diese Hinweise schon seit einiger Zeit gab und auch die Erkenntnis, dass eine nachträgliche Korrektur bei bereits abgegebenen Steuererklärungen wohl nicht möglich sein wird. Schon seltsam.

    Gruß
    Reinhold

  • auf Grund eines Softwarefehlers in der Version 26.32 und älter, können die Bescheiddaten für bereits versandte Steuerfälle leider nicht mehr per Elster abgeholt werden.

    Herr Jung, das ist jetzt nicht Ihr Ernst, oder? 2 der 3 Erklärungen von mir sind schon raus.

    Ich habe die bisherigen Problemchen und Fehler ja immer gutmütig toleriert (war schließlich selbst mal Softwareentwickler).
    Aber der Murks, den die AAV dieses Jahr abliefert, geht langsam auf keine Kuhhaut mehr. Lassen Sie mich - aus eigener leidvoller Erfahrung - mal raten: Die Entwicklung wurde aus Kostengründen ins Ausland verlagert?

    Ich denke, es wird langsam Zeit, dass sich die AAV Gedanken über eine finanzielle Entschädigung der betroffenen Kunden macht (und sei es nur eine Gutschrift fürs nächste Jahr) - bevor der Kundenschwund weiter zunimmt.

  • Lassen Sie mich - aus eigener leidvoller Erfahrung - mal raten: Die Entwicklung wurde aus Kostengründen ins Ausland verlagert?


    Den Hinweis, dass nach meinem Eindruck da derzeit zumindest ein für derartige Anwendungen ungeeigneter Entwickler bzw. Verantwortlicher arbeitet, hatte ich der AAV bereits vor einiger Zeit mit Begründung gegeben und für diesen oder diese Mitarbeiter eine Beschäftigung an einem anderen Arbeitsplatz empfohlen. Auslandsentwicklung, möglich, weiß ich nicht, es gibt auch im Inland derartige Fehlbesetzungen.

    Gruß
    Reinhold

  • Bei allem Unmut über die Ergebnisse, die bei dieser Version seitens der Akademischen hingelegt wurden, haben wir persönliche Angriffe unterlassen, zumal wenn sie auf Vermutungen gestützt werden.

    Das Forum hat mit einem sachlichen Vorgehen einen radikalen Tournaround erreicht. Wir haben das Produkt angegriffen, nicht Personen.

    Staufer

  • Moin, ich habe wohl nun auch das Problem, dass ich eine Steuererklärung ohne Bescheidabruf versendet habe (ohne Hinweis).
    Bei meiner aktuellen erfolgte der Hinweis und ich warte dringend auf die Möglichkeit zu senden. Erhalten wir beim Vorhandensein
    der 26.33 Version für Mac eine Email?
    MfG Lemmi

  • Ich glaube alle drei treffen zu.
    In der Version 26.xxx sind ja erstaunlich viele Fehler, bzw. das ganze wirkt extrem unausgereift :(
    So langsam bin ich doch dabei, mich für nächstes Jahr nach funktionierenden Konkurrenzprodukten umzuschauen.

    Offenbar strebt man jetzt an, die von mir schon oben erwähnte Lösungsmöglichkeit b) zu implementieren: :D


    Es wird weiterhin spannend bleiben. Wie das Finanzamt jetzt wohl auf das Desaster reagieren wird, wenn überhaupt? :cool:
    Weil hier hat schon mal vorgeschlagen wurde, die Steuererklärung erneut abzusenden. Könnte ja klappen, werde es versuchen, bin schon auf das Ergebnis gespannt. :)

    Gruß
    Reinhold


    Version 26.33 (voraussichtlich bis 25.03.2021)

    • Bescheiddaten: Versand der Steuererklärung erfolgt wieder mit Antrag auf Bereitstellung der Bescheiddaten. Damit besteht die Möglichkeit, die Bescheiddaten für diese Erklärungen abzurufen
  • Zitat

    Wie das Finanzamt jetzt wohl auf das Desaster reagieren wird, wenn überhaupt?


    Warum sollte das Finanzamt darauf reagieren? Das Finanzamt bekommt davon überhaupt nichts mit. Die Bescheiddaten muss man ja nicht abholen,

    das ist eine zusätzliche Serviceleistung, die man beantragen kann, aber doch nicht beantragen muss. Wenn die Bereitstellung bisher nicht beantragt

    wurde, wird auch nichts bereitgestellt. Wenn sich das ab morgen ändert, werden die Daten von Erstbescheiden künftig bereitgestellt.

  • Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer unserer Steuersoftware,
    auf Grund eines Softwarefehlers in der Version 26.32 und älter, können die Bescheiddaten für bereits versandte Steuerfälle leider nicht mehr per Elster abgeholt werden.
    Falls Sie die elektronische Bescheiddaten-Abholung für zukünftige Erklärungen nutzen möchten, bitten wir Sie daher, mit dem Versand möglichst noch zu warten.
    Ein Update wird schnellstmöglich zur Verfügung stehen. In der Zwischenzeit erhalten Sie in der Software einen Hinweis vor dem Versand.


    Für welche Versionen gilt dies, PC und MAC oder nur für PC? Die Fehlermeldung und Information kommt reichlich spät für diejenigen die die Erklärung schon länger abgegeben haben.
    Bedeutet dies, das eine nachträgliche Beantratung der Bescheiddaten nicht möglich ist?
    Wie werden die Nutzer entschädigt die für eine Software mit dieser Funktion Geld bezahlt haben wenn diese Funktion unwiederruflich "deaktiviert" ist weil die Qualitätskontrolle offensichtlich nicht-existent ist?


  • Für welche Versionen gilt dies, PC und MAC oder nur für PC?

    Eigentlich sollte das Problem bei MAC schon länger gelöst sein. Nachfolgend ein Post eines Users vom 21.03, der den Angaben der AAV und den seinerzeitigen Update-Infos, die offenbar zwischenzeitlich korrigiert wurden (Problem besteht ja noch), wohl zu sehr vertraute. Der Thread wurde mittlerweile von der AAV geschlossen, deshalb nur ein Link. Post #22 ggfs. lesen.

    Man hilft sich hier - mangels wohl anderer Möglichkeiten - notgedrungen offenbar mit Schließen von Threads und anderen Tricks wie nachträglichen Editierungen von (update)-Infos.

    Bin seit ca. 40 Jahren Abo-Kunde hier, war von Anfang an dabei, aber sowas, das geht gar nicht.


    https://forum.steuertipps.de/forum/s...tivieren/page2

    Zitat

    Irgendwie verstehe ich das Problem aber auch nicht. Siehe den Beitrag #16 oben - das Abholen der Bescheiddaten innerhalb des Programms (also nicht eines Bescheids als eigenständiges pdf-Dokument o.ä.) war bei der Mac-Version wohl in der Version 26.31 nicht möglich, und dieser Fehler wurde innerhalb von 4 Tagen behoben. Über einen gleichartigen Fehler in der Windows-Version ist/war nichts zu lesen. Also gibt es keinen Grund anzunehmen, das Abholen würde damit nicht funktionieren.]

    Innerhalb von 4 Tagen wurde der Fehler behoben, so berichtet am 21.03. So so, man kann weiter träumen. Heute ist der 24.03., oder?
    Update war wohl am 15.03. (ohne die am 15.03. zunächst behauptete Fehlerkorrektur).

    Gruß
    Reinhold

  • Eigentlich sollte das Problem bei MAC schon länger gelöst sein. Nachfolgend ein Post eines Users vom 21.03, der den Angaben der AAV und den seinerzeitigen Update-Infos, die offenbar zwischenzeitlich korrigiert wurden (Problem besteht ja noch), wohl zu sehr vertraute. Der Thread wurde mittlerweile von der AAV geschlossen, deshalb nur ein Link. Post #22 ggfs. lesen.

    Man hilft sich hier - mangels wohl anderer Möglichkeiten - notgedrungen offenbar mit Schließen von Threads und anderen Tricks wie nachträglichen Editierungen von (update)-Infos.


    Ich bin besagter User und auch etwas befremdet darüber, dass im Update-Info die Aussage zur MAC-Version 26.33 anscheinend nachträglich editiert wurde, ohne dass man das nachvollziehen kann. Jetzt steht da

    • zur Version 26.31 (vom 15.3.2021)
      VaSt und Bescheiddaten auf MacOS: Derzeit ist die Bescheiddaten-Abholung und die vorausgefüllte Steuererklärung per Elster nicht verfügbar
    • und zur Version 26.32 MacOS (vom 19.03.2021)
      VaSt-Daten auf MacOS: Abruf der Daten wieder möglich. .

    Leider habe ich keinen Screenshot o.ä. aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da ursprünglich bei der Korrekturversion 26.32 auch die Abholung der Bescheiddaten mit erwähnt worden war. Mir ist schon klar, dass man in einem solchen Beitrag keine fehlerhaften Informationen stehenlassen möchte, aber könnte man das bitte in solchen Fällen mit z.B. durchgestrichenem Text oder einem Zusatzhinweis lösen?

    Zum eigentlichen Thema des nicht mitbeantragten Abrufs der Bescheiddaten hoffe ich dann auf ein baldiges Erscheinen der Version 26.33 mit der Fehlerkorrektur. Ich denke, die Entwickler selbst direkt am Code ärgern sich am meisten über den Fehler und sehen ihn lieber früher als später korrigiert. Bei der AAV sollte man sich allerdings wirklich mal Gedanken um das Produktmanagement der SSE und dessen Prioritätensetzung machen.

  • ..
    [/LIST]Leider habe ich keinen Screenshot o.ä. aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da ursprünglich bei der Korrekturversion 26.32 auch die Abholung der Bescheiddaten mit erwähnt worden war.

    Genau. So habe ich es auch in Erinnerung, denn aufgrund Ihres Posts hatte ich mir anschließend die Update-info für MAC angesehen und war etwas erstaunt, dass man für MAC diesen Fehler - nach Aussage der AAV - behoben hätte.
    Fazit: Auch den Update-Infos sollte man hier nur trauen, nachdem man es selbst überprüft hat.

    Gruß
    Reinhold

  • Leider geht mit der Version 26.33 noch weniger als vorher - kein Abruf - kein Eintragen von Freischaltcodes möglich - so langsam reicht es wirklich, ich weiß wirklich nicht ob nach 25 Jahren dieses Programm meine Arbeit noch im nächsten Jahr begleiten wird. Das ist nur noch eine Zumutung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!