Neubau Kläranlage absetzbar?

  • Hallo zusammen,
    bei uns im Ort wurde nun eine neue Kläranlage gebaut, bei welcher nun jeder Bürger anteilig an deren Unkosten zur Kasse gebeten wird.
    Ich habe mich nun gemäß der Gemeinde, an deren Unkosten von 2.300.-€ , welche in 3 Raten aufgeteilt wird, zu beteiligen.
    Die erste Rate wurde hierzu in 2020 beglichen.

    Nun meine Frage.. kann ich diesen Neubau der Kläranlage von der Gemeinde, an welcher ich mich an den Unkosten dieses Baus
    beteiligen muss, steuerlich geltend machen? Wenn ja, wo und wie?

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten im vorraus.

  • Die Anfrage gab keinen Anlass zur Annahme, dass [USER="7838"]Kaje77[/USER] Vermieter ist, und auch keinen Anlass zur Rückfrage.

    Sonst hätte ich im empfohlen, es einfach zu versuchen, die Kosten als Anschlusskosten (Werbungskosten/Erhaltungsaufwand bei V u. V) geltend zu machen - mit einer aktiven Darstellung des Sachverhalts.

    Staufer

  • Ich war der irrigen Annahme aufgesessen, dass die Kosten für einen Neubau von Kläranlagen noch nach der veralteten Methode nur von den Haus- und Grundbesitzern im Einzugsgebiet getragen werden müssten. Ich habe aber recherchiert, die Kosten von allen beteiligten Bürgern tragen zu lassen, gilt inzwischen immer mehr. So haben Sie Recht, diese Annahme brauchte nicht erwogen zu werden. Ich wollte auf keinen Fall ihre Antwort damit abqualifizieren.

  • [USER="11988"]Papa_001[/USER]

    Ich hatte selbst erwogen, die Möglichkeit von Vermietung und Verpachtung einzubringen, es aber ausgelassen, um nicht zu verwirren.

    Ansonsten haben wir ja bestätigt bekommen, dass sich dieses Forum gesittet verhält. Also: kein Problem.

    Besser wäre natürlich, wenn die Gemeinde die Gebühren erhöht. Dann hätte sie jedoch mehr bzw. längeren Kapitaldienst. Den Hausanschluss an den vorbeilaufenden Sammelkanal muss in der Regel der betreffende Anlieger zahlen.

    Staufer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!