Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Steuertipps-Center und Dateihandling ab der Version 26.29 vom 1. März 2021

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo HerBoe,

Auf einem Mac kann es das Problem geben, dass die Steuerfalldatei vervielfältigt wird, wenn der Datenablageordner mit der iCloud synchronisiert wird. Durch die i.V.m. der Synchronisation erzeugten Kopien lädt das Programm dann nicht unbedingt den letzten bearbeiteten Fall.
    Um das Verhalten zu vermeiden, gibt es derzeit keine andere Lösung, als entweder den Datenablageordner komplett von der Synchronisation mit iCloud auszuschließen, oder aber im Programm in den Einstellungen für "Speichern und Laden" die Option für die Wiederherstellungsdatei zu deaktivieren.

Die Einstellungen erreichen Sie in einem geöffneten Steuerfall über die obere Menüleiste (am oberen Bildschirmrand (!)) und dort links in der Leiste den Menüpunkt "SteuerSparErklärung 202x" - "Einstellungen".

Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

Kommentar

Hallo,

ich habe ganz große Probleme bei mit der neusten Version des Startcenters und der Datenübernahme. Anfang Januar habe ich die Gewinnermittlung für die PV-Anlage erstellt und verschickt. Im Februar habe ich einen neuen Computer bekommen (Win10) und mit den Aktualisierungen der Software bekomme ich jetzt keine Datenübernahme für die Einkommensteuer hin. Außerdem kommt die Mitteilung ich hätte die Gewinnermittlung noch nicht versendet!!!! Dabei habe ich das PDF
      Die aktuelle Version erkennt meine alten Dateien nicht mehr um sie aus dem Startcenter aufzurufen.
      Die Dateien kann ich nur öffnen wenn ich dirkt die Datei anklicke.
      Gibt es einen Weg die Daten zu übernehmen?

Kommentar

[QUOTE=PeBe;n46735] keine Datenübernahme für die Einkommensteuer
        [ä/QUOTE]

Ist damit die Übernahme vom vorherigen Steuerjahr in die nächste SSE gemeint? Überprüfen Sie vorsorglich anhand der Endung, ob Sie das richtige Jahr gewählt haben.

Noch ein Hinweis: Über das Steuertipps-Center öffnen Sie ORDNER. Sie sehen hier keine DATEI. Die jeweilige DATEI ist im Center erst nach dem Anklicken des Ordners zu sehen.

Kommentar

Hallo PeBe,

wie Staufer schon geschrieben hat, prüfen Sie, mit welchen Dateien (Dateitypen) Sie gearbeitet haben. Siehe auch Handbuch Seite 32 mit den Dateitypen in der Tabelle.
          Haben Sie mit dem PV-Modul gearbeitet oder mit einer Gewinnermittlung? Das PV-Modul finden Sie dann in der SSE 2020.
          Wenn Sie einen neuen Rechner haben, öffnen Sie auf diesen wie gewohnt Ihre Steuerfälle oder machen eine Datenübernahme, wenn Sie Daten aus dem Vorjahr übernehmen möchten.
          Das wird aber wohl nicht der Fall sein, wenn Sie schon im Januar die Gewinnermittlung und damit vermutlich die Steuererklärung versandt haben.
          Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
          Martin Jung

Kommentar

Lädt...
          X