Neue Gewinnerfassung in SSE21 Daten komplett übernehmen?

  • Komplette Übernahme der Gewinnermittlung des Vorjahres.

    Anschließend komplette Durchsicht über die Navigation. Themenfilter kontrollieren. Dafür sorgen, dass die Dialoge als unfertig (Warnkegel) markiert sind.

    Staufer

  • Wenn ich die komplette Übernahme mache, erscheinen alle Umsätze vom Vorjahr, nur ohne Datum! Irgendwas stimmt da nicht, ich muß ja schließlich neue Umsätze erfassen...

  • Nutze schon jahrelang die Option "Stammdaten übernehmen" Dabei werden keine Alt-Umsätze vom vorigen Jahr übertragen. Abschreibungen Poolbildung und Anlageverzeichnis werden übernommen.

  • Wenn ich die komplette Übernahme mache, erscheinen alle Umsätze vom Vorjahr, nur ohne Datum! Irgendwas stimmt da nicht, ich muß ja schließlich neue Umsätze erfassen...

    Dann wissen Sie es ja schon besser. Was soll denn da nicht stimmen? Das jeweilige Datum wird tagesentsprechend neu eingetragen.

    Es ist doch selbstverständlich, dass zwar die einzelnen Positionen, aber nicht die Daten übernommen werden. Wenn Sie zum Beispiel monatliche Ausgaben für Miete und Nebenkosten wie Strom, Rundfunkbeitrag etc haben, sind diese Positionen schon eingetragen und Sie müssen nur das jeweilige Datum ergänzen. Ähnlich ist es bei Ihren regelmäßigen Einnahmen. So vergessen Sie nichts.

    Es ist doch wohl selbstverständlich, dass Sie nicht mehr angefallene Positione löschen - oder etwa nicht.

    Staufer

  • Sorry, mein Fehler: ich habe nicht erwähnt, das ich selbstständig bin und mit der Gewinnerfassung meine Ausgangsrechnungen erfasse um dann irgendwann auch meine UsStVA zu machen. Da ist das mit den Stammdaten übernehmen wohl doch sinnvoller.

  • [USER="13160"]O. Thelen[/USER]


    Sie können in der Navigation auch alle Einnahmen über das Löschen-Symbol löschen und die (regelmäßigen) Ausgaben (ohne Datum) stehen lassen. So mache ich es. Wie schnell vergisst man z.B. Versicherungen, Kammerbeiträge etc.

    Staufer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!