Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4.3.21: Vorausgefüllte Steuererklärung (VaSt) nicht möglich bzw. eingeschränkt

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Guten Morgen,

    ich habe heute das Update durchgeführt und mit viel Zeitaufwand meine Ordnerstruktur wieder hergestellt.
    Ich hoffe sehr, dass es einen solchen Alptraum bei den Steuertipps nicht noch einmal gibt!

    Dabei fiel mir auf, dass ich die Funktion Vorausgefüllte Steuererklärung (VaSt) nicht mehr gefunden habe.

    Habe ich die übersehen oder ist die jetzt als Funktion gestrichen worden?

    Komisch auch, dass man über ein anderes Steuerprogramm Daten von elster downloaden kann - und nicht nur Religion und Stammdaten ...

    Viele Grüße



    Kommentar


      #32
      Guten Morgen!

      Forum-Tipps_?
      Die VaSt-Funktion ist immer noch da, wurde wohl nur im Zuge des Updates umsortiert. Man findet sie jetzt nicht mehr als eigenen Menü-Punkt, sondern (wie schon in den vergangenen Jahren) unter "Vorbereitung Ihrer Steuererklärung" und da als Unterpunkt "VaSt-Bescheinigungen abrufen".

      Der vollumfängliche Datenabruf über die Variante "Akademische Arbeitsgemeinschaft" funktioniert mittlerweile auch, allerdings sehr wackelig. Nachdem ich am Dienstag und Mittwoch rund 70 Benachrichtigungsmails über vorliegende Daten für 2020 (nicht nur Stammdaten und Religion) bekommen habe und auch korrekt abrufen konnte, lief es gestern wieder eher schleppend.

      Grund hierfür ist nach Aussage des Support (Info von Mittwoch bzw. heute):
      Wir bitten Sie um Entschuldigung, die Software funktioniert, aber der Abruf bei den Servern ist gestört, wir kümmern uns schnellstmöglich um das Problem.
      (02.03.)
      Es gibt nach wie vor unkommunizierte Probleme beim zusammenstellen der VaSt Belege, auch wenn dies nicht auf der Elster Webseite kommuniziert wird. Wir können Sie nur um Geduld bitten.
      (05.03.)

      Alles in Allem also sehr unbefriedigend, gerade weil der Abruf über ELSTER direkt ja zu klappen scheint.

      Kommentar

      Lädt...
      X