Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

digitale Bekanntgabe Steuerbescheid? Wo in der SSE aktivieren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ahoellrigl Beitrag anzeigen
    Ja, aber genau diese Abholung von Bescheiddaten wird doch von der SSE seit Jahren automatisch beantragt, wenn man über Elster einreicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das irgendwann in der Vergangenheit mal hätte händisch einstellen müssen.

Herr Jung hat das gestern auch noch einmal in dem von Ihnen verlinkten anderen Thread bestätigt:
    Die Bescheiddaten werden immer beantragt. Dazu steht im Versandnachweis ein entsprechender Hinweis z.B. neben dem Unterschriftenfeld.
    Ja, hat Herr Jung bestätigt. Aber was nützt die Bestätigung, wem ihm (fast) alle hier glauben und der Fehler trotz Bestätigung existiert....

Zitat von Martin Jung Beitrag anzeigen

auf Grund eines Softwarefehlers in der Version 26.32 und älter, können die Bescheiddaten für bereits versandte Steuerfälle leider nicht mehr per Elster abgeholt werden.
    Falls Sie die elektronische Bescheiddaten-Abholung für zukünftige Erklärungen nutzen möchten, bitten wir Sie daher, mit dem Versand möglichst noch zu warten.
    Ein Update wird schnellstmöglich zur Verfügung stehen. In der Zwischenzeit erhalten Sie in der Software einen Hinweis vor dem Versand.
    Martin Jung

Bravo und Danke, Herr Jung. Diese Mitteilung kommt leider zu spät für mich, habe die Steuererklärung gestern abgeschickt. Ich hatte es aufgegeben, Sie und andere von meinem Verständnis zu überzeugen.

Zitat von Staufer Beitrag anzeigen
    Es geht hier immer nur um Bescheiddaten und nicht um den formellen Bescheid.

Der bei Reinholdx gezeigte Screenshot betrifft auch nur die Bescheiddaten und nicht einen Bescheid. Vom Inhalt her ist erkennbar, dass der Text einen datenschutzrechtlichen Hintergrund hat. Als "Datenübermittler" ist ein ggf. eingeschalteter Dritter gemeint. Es ist dabei ausdrücklich von der "Abholung von Bescheiddaten" die Rede. Das ist so wie in allen Jahren zuvor.
    Staufer

Das ist nicht so wie in allen Jahren zuvor. Meine Beiträge sollte man schon ernst nehmen.

Charlie24

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen

Von den Bescheiddaten war in dem Thread ursprünglich überhaupt nicht die Rede, der Abruf ist doch seit Jahren möglich.
    Bereits in Post #11 (mit Bezug auf den vorigen Post #10) hatte ich in diesem Thread erwähnt, dass es um dieses Jahr geht und dass ich auch weiß, dass es in den Vorjahren ging. Vgl. jetzt dazu obige Mitteilung von Hr. Jung.
    Evtl. wird dann klar, dass, wenn eine Funktion in Vorjahren ok war, es nicht zwingend ist, dass sie dieses Jahr auch funktioniert.
    Zuletzt geändert von Reinholdx; 23.03.2021, 12:04.

Kommentar

Reinholdx
      Den Ärger wegen der späten Aufklärung kann ich verstehen. Nur hatte ich leider anfangs auch nicht verstanden, worauf die Fragen bzw. die Kritik genau abzielten. Und nachdem die AAV in der Mac-Version einen Fehler in der Bescheiddatenabholung kurzfristig gefixt hatte, war für mich nicht vorstellbar, dass man einen Fehler beim selben Punkt in der Windows-Version übersehen/ignorieren würde.

Da ist schon ziemlich der Wurm drin in der Version dieses Jahr.
      So gesehen ist es für mich ja ein Glück, dass ich immer noch auf die Bescheinigung einer Bank warte, bei einer ansonsten komplett fertigen Erklärung.

Kann man nicht ggf. nach dem Update seine Erklärung einfach nochmal einreichen? Ich habe mal gelesen, dass immer nur die letzte per Elster eingereichte Version im FA bearbeitet wird. Und wenn das Update früh genug kommt, hat die Bearbeitung dann ja vielleicht noch nicht begonnen.

Kommentar

Ich habe mal gelesen, dass immer nur die letzte per Elster eingereichte Version im FA bearbeitet wird. Und wenn das Update früh genug kommt, hat die Bearbeitung dann ja vielleicht noch nicht begonnen.
        Das stimmt zwar alles, aber abhängig vom Zeitraum zwischen erster und zweiter Übermittlung gehört so eine erneute Übermittlung mit dem Finanzamt

abgestimmt. Wann mit der Bearbeitung begonnen wird, erfährt man ja nicht. Wenn ich 2 Tage nach dem ersten Versand erneut übermittle, ist das sicher

kein Problem, nach 2 oder 3 Wochen würde ich da in jedem Fall vorher anrufen.

Kommentar

Zitat von ahoellrigl Beitrag anzeigen
          Reinholdx

Kann man nicht ggf. nach dem Update seine Erklärung einfach nochmal einreichen? Ich habe mal gelesen, dass immer nur die letzte per Elster eingereichte Version im FA bearbeitet wird. Und wenn das Update früh genug kommt, hat die Bearbeitung dann ja vielleicht noch nicht begonnen.
          Könnte evtl. so sein, weiß ich aber nicht. Habe da allerdings wenig Hoffnung. Jedenfalls müsste das Update dann sehr schnell kommen. Probieren kann ich es dann ja.

Gruß
          Reinhold
          Zuletzt geändert von Reinholdx; 23.03.2021, 17:42.

Kommentar

Zitat von Reinholdx Beitrag anzeigen
            Meine Beiträge sollte man schon ernst nehmen.
            .
            Es werden alle Beiträge ernst genommen, sonst würde ja nicht darauf geschrieben.

Allerdings ist aus dem ursprünglichen Thema "Digitale Bekanntgabe Steuerbescheid? Wo in der SSE aktivieren?" ein ganz anderes Thema geworden.

Jetzt wurde einerseits vom rechtlich vollgültigen Bescheid (Bekanntgabe durch das FA / Thema des Eintrages) und von Bescheiddaten (Abruf durch den User / anderes Thema) geschrieben.
            Und da konnte man durchaus ein Missverständnis annehmen.

Dass eine Abfrage der Bescheiddaten aufgrund eines Programmierungsfehlers in diesem Jahr nicht möglich ist, konnte man auch als erfahrener User nicht annehmen, zumal die noch zu erledigende Korrektur nicht im Verzeichnis der Updates erhalten war.

Kommentar

Lädt...
            X