Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

digitale Bekanntgabe Steuerbescheid? Wo in der SSE aktivieren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Reinholdx Beitrag anzeigen
    Aber der Abruf der Bescheiddaten (wie in den Vorjahren) scheint auch nicht mehr zu funktionieren, wie zB auch im Parallelthread mehrere Anwender berichten. Diese Funktionalität hat man demnach in der SSE auch gleich (mit)abgestellt?
    Vielleicht ging es da um ein Problem mit der Mac-Version? Da waren wohl in der (oder bis zur?) Version 26.31 vom 15.03. die Bescheiddaten-Abholung und die vorausgefüllte Steuererklärung per Elster nicht verfügbar. Dort gab es deswegen einen Hotfix als Version 26.32 vom 19.03. - siehe die Update-Informationen.

Wo/wenn es darum geht, dass man den rein elektronischen Steuerbescheid noch nicht über die SSE bestellen kann, sähe ich darin kein übermäßig großes Problem. Dann erhält man den halt dieses Jahr noch einmal in Papierform, wie all die Jahre zuvor auch. Darum können sich die Entwickler gerne bei der Ausgabe für das nächste Steuerjahr kümmern und jetzt stattdessen lieber an anderen und aktuelleren Baustellen arbeiten.

Kommentar

Der elektronische Steuerbescheid ist mir egal, den will ich gar nicht.
      Gut, wenn das Abrufen der Bescheiddaten unter Windows jetzt schon im Prinzip funktioniert, dann kann ich meine Steuererklärung ja jetzt absenden.

Kommentar

Hallo

Der Antrag auf Abruf des Bescheids wird kurzfristig noch nicht zur Verfügung gestellt werden. Derzeit ist geplant, diese Funktion im Mai zur Verfügung zu stellen.
        Zuletzt geändert von Martin Jung; 25.03.2021, 14:58.
        Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
        Martin Jung

Kommentar

Dann war mein in Post #11ff geäußertes Verständnis (vgl.unten Zitat) schon richtig, auch wenn das hier nachfolgend anders kommentiert wurde. Kein Abruf der Bescheiddaten also möglich, wenn ich meine Steuererklärung jetzt absende.
          In der Erläuterung zum Versand steht in der aktuellen SSE davon nichts, im Gegenteil, es wird beschrieben, die Funktionalität des Abrufes existiere. Toll.

Evtl. geht das gar nicht 2021. Schöne Aussichten.
          Ich bin nicht bereit, das zu akzeptieren. Allmählich muss auch ich wohl über mögliche Konsequenzen nachdenken.

Das wäre in der Tat ein Trauerspiel.

Beim Versand der Steuererklärung wird auch aktuell der Hinweis gegeben, dass man die Bescheiddaten online abrufen und auch damit den Bescheidvergleich machen könne.
          So wie man das in den Vorjahren auch konnte.

Und das geht jetzt nicht, wenn ich das hier richtig verstehe?

Gruß
          Reinhold

Kommentar

Der Antrag auf Abruf des Bescheids wird kurzfristig noch nicht zur Verfügung gestellt werden.
            Der Bescheid und die Bescheiddaten sind zwei Paar Stiefel

Kein Abruf der Bescheiddaten also möglich, wenn ich meine Steuererklärung jetzt absende.
            Von den Bescheiddaten war in dem Thread ursprünglich überhaupt nicht die Rede, der Abruf ist doch seit Jahren möglich.

Kommentar

Charlie24
              ​​​​​​​Ich gebe es auf.

Kommentar

Irgendwie verstehe ich das Problem aber auch nicht. Siehe den Beitrag #16 oben - das Abholen der Bescheiddaten innerhalb des Programms (also nicht eines Bescheids als eigenständiges pdf-Dokument o.ä.) war bei der Mac-Version wohl in der Version 26.31 nicht möglich, und dieser Fehler wurde innerhalb von 4 Tagen behoben. Über einen gleichartigen Fehler in der Windows-Version ist/war nichts zu lesen. Also gibt es keinen Grund anzunehmen, das Abholen würde damit nicht funktionieren.

In den anderen in Beitrag #15 verlinkten Threads ging es lediglich mittelbar um den Abruf von Bescheiddaten, sondern erst einmal nur um die Rückmeldung des FA dazu, nach Einreichen einer Erklärung über Elster. Das hat möglicherweise noch nicht mal etwas mit der SSE zu tun, sondern vermutlich eher mit dem FA bzw. dem Elster-Portal.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sie können Ihre Erklärung mit der SSE über Elster einreichen, und nach jetzigem Wissensstand werden Sie dann auch (in ein paar Wochen) die Bescheiddaten mit der SSE über Elster abrufen können. Selbst wenn dafür noch ein Fehler behoben werden müsste (was ich nicht annehme). Die Fähigkeit zum Abrufen der Daten hängt ja am Programm und nicht an der abgegebenen Erklärung.

Kommentar

Zitat von ahoellrigl Beitrag anzeigen
                  Sie können Ihre Erklärung mit der SSE über Elster einreichen, und nach jetzigem Wissensstand werden Sie dann auch (in ein paar Wochen) die Bescheiddaten mit der SSE über Elster abrufen können. Selbst wenn dafür noch ein Fehler behoben werden müsste (was ich nicht annehme).Die Fähigkeit zum Abrufen der Daten hängt ja am Programm und nicht an der abgegebenen Erklärung.
                  Beim Versenden der Erklärung muss das schon beantragt werden.
                  Ansonsten - wenn das Programm das dabei nicht beantragt hat - ist das Abholen nicht möglich, das steht eigentlich außer Frage, und das ist durch eine nachträgliche Fehlerbehebung in der SSE nicht mehr bei einer bereits versandten Steuererklärung zu beheben und die Beantragung wurde bereits mehrmals erwähnt. ZB auch hier, bei Elster:

[QUOTE
                  Wer kann eine Abholung von Bescheiddaten beantragen?

Sofern die verwendete Software die Möglichkeit anbietet, kann dieser Service bei jeder Erstellung einer Steuererklärung beantragt werden...

Wie kann die Abholung von Bescheiddaten beantragt werden?

Bei einer Übermittlung der Steuererklärung mit Mein ELSTER werden bei der Einkommensteuer immer automatisch die elektronischen Bescheiddaten beantragt. Bei einer elektronischen Übermittlung mit ElsterFormular kann bei der Übermittlung der Erklärung die Bereitstellung der elektronischen Bescheiddaten aktiv beantragt werden. Bei anderen Softwareanbietern erfolgt die Beantragung je nach Softwarehersteller unterschiedlich. Informieren Sie sich ggf. bei dem Hersteller der von Ihnen verwendeten Software.

][/QUOTE]

https://www.elster.de/eportal/helpGl..._bescheiddaten

Und diese Info vom Hersteller hätte ich gerne gehabt.

Inzwischen, gestern Abend, hat Hr. Jung seinen obigen Beitrag #9 vom 27.1. ergänzt (Ergänzung nachfolgend markiert) und mitgeteilt, dass die SSE die Beantragung automatisch macht.

Hallo

Die Beantragung zur Bereitstellung des Bescheides ist in unserer Software noch nicht enthalten. Diese Funktionalität ist für ein Update im Laufe des Jahres geplant. Weiterhin ist die Abholung von Bescheiddaten aus dem Steuerbescheid möglich, die automatisch beantragt wird.
                  Zuletzt geändert von Martin Jung; Gestern, 17:30.

Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
                  Martin Jung
                  Ob es wirklich noch funktioniert, ist eine 2te Frage. Schön wäre da die Bestätigung eines Anwenders hier, da es zur Zeit widersprüchliche Angaben dazu gibt. Dass es bisher, in den Vorjahren funktioniert hat, ist mir auch bekannt und braucht nicht noch mal erwähnt werden.

Gruß
                  Reinhold
                  Zuletzt geändert von Reinholdx; 21.03.2021, 13:09.

Kommentar

Ja, aber genau diese Abholung von Bescheiddaten wird doch von der SSE seit Jahren automatisch beantragt, wenn man über Elster einreicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das irgendwann in der Vergangenheit mal hätte händisch einstellen müssen.

Herr Jung hat das gestern auch noch einmal in dem von Ihnen verlinkten anderen Thread bestätigt:
                    Die Bescheiddaten werden immer beantragt. Dazu steht im Versandnachweis ein entsprechender Hinweis z.B. neben dem Unterschriftenfeld.

Kommentar

Das Abholen der Bescheiddaten wird wie bislang mit der Übermittlung per SSE automatisch aktiviert. Die Bescheiddaten werden wie bislang aus der SSE abgerufen werden können. Dazu erhält man eine Mitteilung der Finanzverwaltung, dass die Daten bereitstehen. Dazu sollte man seine Mailadresse angeben. Es handelt sich im Grunde nur um das Zahlenwerk, also ohne Rechtsmittelbelehrung etc.

Die Bescheiddaten sind nicht zu verwechseln mit dem elektronischen, rechtsgültigen Versand des vollständigen Steuerbescheides.

Kommentar

Zitat von ahoellrigl Beitrag anzeigen

Herr Jung hat das gestern auch noch einmal in dem von Ihnen verlinkten anderen Thread bestätigt:
                        Die Bescheiddaten werden immer beantragt. Dazu steht im Versandnachweis ein entsprechender Hinweis z.B. neben dem Unterschriftenfeld.
                        Ja, Hr. Jung hat das so geschrieben, dass das im Versandnachweis dort so steht. In dem für 2019 steht das an der angegebenen Stelle, ja. Aber wir reden hier von 2020. Dass es 2019 und vorher funktioniert hat, ist auch mir wohlbekannt.

Nur: In dem Versandnachweis für 2020 steht das offenbar nicht, oder?

Haben Sie mal in Ihrem Versandnachweis für 2020 nachgesehen und können die Aussage von Hr. Jung bestätigen? Ich habe soeben die Steuererklärung 2020 versendet. Im Versandnachweis fehlt hier ausgerechnet dieser Passus.

Hat Hr. Jung schon für 2020 nachgesehen und hat dort den Passus gefunden? Ich habe ihn dort noch nicht gefunden, in Gegensatz zu 2019.

Hier als Dateianhang (leider 3mal derselbe, ich bekomme die 2 überflüssigen nicht gelöscht) der Passus aus dem Versandnachweis für 2019; da ist Ihre Aussage und die von Hr. Jung korrekt.

Im Versandnachweis für 2020 sehe ich diesen Passus hier nicht. Kann mir jemand zeigen, ob und wo er diesen Passus für 2020 hat?
                        Oder was bedeutet es, wenn dieser Passus fehlt? Warum fehlt er ggfs.?
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Reinholdx; 21.03.2021, 22:17.

Kommentar

Es geht hier immer nur um Bescheiddaten und nicht um den formellen Bescheid.

Der bei Reinholdx gezeigte Screenshot betrifft auch nur die Bescheiddaten und nicht einen Bescheid. Vom Inhalt her ist erkennbar, dass der Text einen datenschutzrechtlichen Hintergrund hat. Als "Datenübermittler" ist ein ggf. eingeschalteter Dritter gemeint. Es ist dabei ausdrücklich von der "Abholung von Bescheiddaten" die Rede. Das ist so wie in allen Jahren zuvor.

Kommentar

Zitat von Staufer Beitrag anzeigen
                            Es geht hier immer nur um Bescheiddaten und nicht um den formellen Bescheid.

Der bei Reinholdx gezeigte Screenshot betrifft auch nur die Bescheiddaten und nicht einen Bescheid. Vom Inhalt her ist erkennbar, dass der Text einen datenschutzrechtlichen Hintergrund hat. Als "Datenübermittler" ist ein ggf. eingeschalteter Dritter gemeint. Es ist dabei ausdrücklich von der "Abholung von Bescheiddaten" die Rede. Das ist so wie in allen Jahren zuvor.
                            Nein. mir geht es um die folgende Behauptung, nach der im Versandnachweis der folgende Hinweis stehen soll:

Zitat von Martin Jung Beitrag anzeigen
                            Hallo

Das kann ich hier nicht sehen und bestätigen. Können Sie das? Dann posten Sie das doch bitte mal aus Ihrem Versandnachweis für 2020!

Kommentar

In der Tat ist die unter # 26 gezeigte Passage in den neuen Versandnachweisen (PDF) nicht enthalten. Ich gehe aber dennoch davon aus, dass ein Abholen der Bescheiddaten über den entsprechenden Button möglich ist.

Kommentar

Im Versandnachweis für 2020 sehe ich diesen Passus hier nicht. Kann mir jemand zeigen, ob und wo er diesen Passus für 2020 hat?
                                Oder was bedeutet es, wenn dieser Passus fehlt? Warum fehlt er ggfs.?
                                OK, das war jetzt das missing link, danke. Da wäre ich jetzt auch ganz dankbar, wenn man sich bei der AAV das anschauen würde. Bewusst wurde da sicher nichts abgeschaltet, aber falls die automatische Beantragung des Bescheiddatenversands irgendwie versehentlich unterdrückt wurde, sollte das natürlich sehr zügig korrigiert werden.

Kommentar

Lädt...
                                X