Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerpflichtige Leistungen aus einem Altersvorsorgevertrag § 22 EStG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerpflichtige Leistungen aus einem Altersvorsorgevertrag § 22 EStG

    Hallo zusammen,

    ich habe letztes Jahr meine Riester-Rente förderschädlich aufgelöst.

    Dazu habe ich jetzt eine Mitteilung vom Riester-Anbieter erhalten, der die steuerpflichtigen Beträge aufführt. Einmal wurden mir "auf nicht gefördertem Kapital beruhende Leistungen" bescheinigt (Nr. 8, § 22 Nr. 5 S. 2 Buchst. c EStG), weiter wurde das steuerschädlich verwendete ausgezahlte Altersvorsorgevermögen bescheinigt (Nr. 9d, § 22 Nr. 5 S. 3 i.V.m. S.2 Buchst. c EStG).

    Die Beträge sind als Sonstige Einkünfte mit dem persönlichen Steuersatz zu versteuern.

    Meine Frage ist, wo trage ich die bescheinigten Beträge ein? Unter Einkünfte / Private Veräußerungsgeschäfte? Ich finde da keinen so recht passenden Punkt. Könnte mir jemand einen Hinweis geben, wo ich diese Sonstigen Einkünfte erfasse?

    Vielen Dank.

    #2
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot (26).png
Ansichten: 115
Größe: 175,8 KB
ID: 44453

    Unter Renten. Einfach nur die Leistungsmitteilung abschreiben.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank Adi, den Dialog habe ich nicht gefunden und die Hilfe / Suche hat mich auch nicht weiter gebracht!

      Nur noch eine Nachfrage, dort kann ich Nr. 8 und 9d nur zusammen eintragen, bescheinigt wurden mir diese beiden Positionen aber getrennt. Ich würde den Betrag aus Nr. 8 und 9d demzufolge zusammenrechnen und eintragen?

      Kommentar


        #4
        Nr. 8 und Nr. 9d mssen in die gleiche Zeile der Anlage R ausgegeben werden und sind deshalb zu addieren, das ist richtig.

        Die Leistungsnummern kann man sich doch anzeigen lassen.
        Zuletzt geändert von Charlie24; 18.01.2021, 12:32.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Blau Beitrag anzeigen
          ... den Dialog habe ich nicht gefunden ...
          Haben Sie im Themenfilter "Renteneinknfte" aktiviert?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Nr. 8 und Nr. 9d mssen in die gleiche Zeile der Anlage R ausgegeben werden und sind deshalb zu addieren, das ist richtig.

            Die Leistungsnummern kann man sich doch anzeigen lassen.

            Ja, jetzt wo ich den Dialog gefunden habe, sehe ich auch die Bezeichnung Leistungsnummer. Wenn ich "Leistungsnummer" jetzt in der Suche eingebe, erscheint auch genau mein ausgefüllter Dialog. Aber ohne diesen Begriff habe ich halt nichts gefunden, ich kannte ihn bislang auch nicht. Ich habe nach allem möglichen gesucht, von förderschädlich über sonstige Einkünfte...

            Kommentar

            Lädt...
            X