Import Gewinnermittlung in Enkommensteuererklärung nicht möglich

  • Hallo, beim Import einer Geweinnermittlung habe ich keine Möglichkeit auf die Datei zu verweisen - das Auswahlfenster ist leer? Bei mir liegt die Gewwinnermittlung in einem anderen Steuerordner!!! Falls die Gewinnermittlung im gleichen Ordner liegen muß, wie kann ich die vorhanden Dateien verschieben in den richtigen Ordner?
    Ich habe insgesamt 3 Steuerordner - die Gewinnermittlungen liegen in einem anderen Ordner als die Einkommenststeuererklärung.

    PS: das neue Menü mit den steuerordnern ist eine Katastrophe, muß mich da der Kritik leider anschließen. Falls das bleibt, werde ich dasProgramm wechseln müssen.

  • Sie müssen darauf achten, dass Sie die Gewinnermittlungen immer in dem Ordner erfassen, in dem die dazu gehörende Steuererklärung ist.

    Im betreffenden Steuerordner > "Diesen Steuerordner ergänzen" mit .... >>> Gewinnermittlung. In dieser können Sie die Daten aus einer Gewinnerfassung oder eine Vorjahres-EÜR der SSE 2020 importieren.

    Eigentlich sollte das Dateimanagement besser sein als bislang. Wer weiß denn schon, wie ein "Steuerordner" definiert ist.

    Da braucht man zwei Bildschirme. Einen mit der SSE und den anderen, um zu lesen wie die Akademische das neue Dateienmanagement definiert.

    Staufer

  • Guten Tag zusammen,

    ich bekomme eine neu erstellte Gewinnermittlung ebenfalls nicht in die Steuererklärung importiert.

    Ich habe alle oben genannten Anmerkungen beachtet (Gewinnermittlung im selben Ordner wie die Erklärung). Wenn ich in der Steuererklärung in der Rubrik "Gewerbebetrieb" zum Import bei "Bestehende Gewinnermittlung auswählen" den Auswahl-Button betätige, erscheint zwar die Gewinnermittlung in einem Auswahlfenster. Wenn man dann jedoch die Datei auswählt und auf "öffnen" tippt, erscheint ein Feld "Import abgebrochen, Es wurden keine Daten importiert".

    Ich bin ratlos, hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank

  • Hallo Wicki,

    liegt der Steuerordner auf einem Netzlaufwerk etc.?

    Befindet sich die Gewinnermittlung 2020 im gleichen Steuerordner wie die Einkommensteuererklärung?

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Hallo Herr Jung,

    ja, der Steuerordner liegt auf einem Netzlaufwerk im eigenen "Heimnetz" (wie jedes Jahr).

    An Staufer: Habe die Frage leider nicht verstanden. Es muß eine EÜR erstellt werden. In der Gewinnermittlung kann ich auch ein ausgefülltes EÜR-Formular audrucken. Jedoch habe ich keine Möglichkeit, aus der Gewinnermittlung heraus die EÜR per Elster zu versenden (hatte ich zwar noch nicht vor, aber aufgrund der Frage habe ich mal nachgeschaut). Früher hatte ich das so gemacht.

  • An Staufer: Habe die Frage leider nicht verstanden.

    Meine Überlegung ging in die Richtung: Da Sie einen Gewerbebetrieb in die Einkommensteuererklärung importieren wollen, sollte der Betrieb in der EÜR auch als Gewerbebetrieb gekennzeichnet sein.

    Staufer

  • Sie müssen darauf achten, dass Sie die Gewinnermittlungen immer in dem Ordner erfassen, in dem die dazu gehörende Steuererklärung ist.


    nochmal zurück zur Ausgangsfrage...

    Wenn man nun nicht hellseherisch darauf geachtet hat, wie bekommt man die Datei nachträglich verschoben, kopiert oder importiert, ohne alles neu eingeben zu müssen?

  • [USER="7011"]PeterPan[/USER]

    Ein Verschieben habe ich nicht getestet. Sonst gingen angesichts des neuen „Dateienmanagements“ vielleicht meine eigenen Daten verloren. Es ist ja nichts mehr so wie bei einer normalen, handelsüblichen Software.

    Staufer

  • in der Tat ist es das nicht...
    hübsch formuliert, danke! :D
    ---------------------
    Damit gibt es also bisher keine Lösung, nachträglich an die Gewinnermittlung in einem anderen Ordner heranzukommen.

  • Hallo Herr Jung,

    zu Ihrer Frage folgende Erkenntnisse:

    Vorweg:
    Ich habe die SSE21 auf 2 Rechnern installiert, in beiden Fällen liegt der Steuerordner auf dem selben Netzlaufwerk (1 Laptop über WLAN, 1 Desktop über LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbunden).

    Bei beiden Rechnern waren der Import einer Gewinnermittlung und auch ein (von Ihnen vorgeschlagenes) Ändern des Steuerordners bzw. ein Verschieben des Steuerordners nicht möglich.

    Daraufhin habe ich auf beiden Rechnern die SSE21 mehrfach deinstalliert und in unterschiedlichen Konfigurationen wieder neu installiert.

    Ergebnis:
    Auf dem Laptop funktioniert nun die Verschiebung des Steuerordners und auch der Import der Gewinnermittlung (auch auf dem Netzlaufwerk). Auf dem Desktop funktioniert es nur auf dem eigenen/lokalen Laufwerk, nicht jedoch auf dem Netzlaufwerk.

    Vor einigen Tagen hatte im übrigen die Änderung des Steuerordners inkl. dem Verschieben der Steuerdateien auch auf dem Desktop mit dem Netzlaufwerk noch funktioniert.

    Auf beiden Rechner hatte das SSE21 vermutlich irgendwelche Daten/Einstellungen abgelegt, die eine Verschiebung von Dateien verhindern. Auf dem Laptop wurden diese Daten/Einstellungen bei der Deinstallation und Neuinstallation vermutlich gelöscht bzw. überschrieben, auf dem Desktop jedoch nicht.

    Es ist auch ganz offensichtlich, dass bei einer Deinstallation der SSE21 nicht alle Programmteile vom PC gelöscht werden (kann man z.B. daran sehen, dass der PC bei einer Neuinstallation den Product-Key noch kennt). Das wird nun hier (möglicherweise) zum “Verhängnis”.

    Beide Rechner haben übrigens das gleiche Betriebssystem (Windows 10) mit identischem Versions-/Installationsstand. Eine gegenseitige Beeinflussung kann im übrigen ausgeschlossen werden, da beide Rechner nicht gleichzeitig eingeschaltet waren.

    Haben Sie eine Idee/Vorschlag?

    Viele Grüße

  • Hallo, ich habe das selbe Problem. Habe meine Gewinnermittlung in einem anderen Steuerordner abgespeichert und kann diese nun nicht in meine Steuererklärung, die in sich in einem anderen Steuerordner befindet , kopieren. Gibt es da eine Möglichkeit , oder wird daran wenigstens gearbeitet?
    Oder gibt es eine Möglichkeit, dass ich meine schon bearbeitete Gewinnermittlung in den anderen Steuerordner verschiebe ?
    Ich bitte auch um eine Lösung.
    Vielen Dank

  • [USER="13455"]andrea97[/USER]

    Sollten Sie Ihre Gewinnermittlung in die SSE 2021 über den Import einer Gewinnerfassung der SSE 2020 im "falschen" Steuerordner angelegt haben, können Sie diese im richtigen Steuerordner noch einmal importieren.

    Hilfsweise können Sie zum Steuerordner, in der sich die neue Gewinnermittlung befindet, zusätzlich noch die dazugehörende Steuererklärung anlegen bzw. aus der Prognose 2020 importieren, falls dort noch keine Steuererklärung angelegt ist.

    Ihre Datensicherheit ergibt sich nur über die importierten Daten des Vorjahres, die quasi Ihr Backup für die SSE 2021 sind. Alles, was Sie an den Dateien 2021 verändern, kann zum Datenverlust führen.

    Staufer

  • Das bedeutet also, wenn man seine Gewinnermittlung schon fertig hat und dann dummerweise seine Steuererklärung in einem anderen Ordner fast fertig hat und nun die Gewinnermittlung dort integrieren möchte, dies nicht geht.
    Ich habe keine Lust die Gewinnermittlung ODER die Steuererklärung ERNEUT zu erledigen, nur weil das Programm zu DUMM ist, andere Ordner nach einer Gewinnermittlung zu durchsuchen.
    Jahre Lang war es möglich andere Ordner zu nutzen.
    Seht zu das ein Update erfolgt, in der man entweder Fälle im Steuertipps-Center verschieben kann, oder in der Steuererklärung andere Ordner nutzen kann um Gewinnermittlungen zu integrieren.

    Sobald man ja im Windows Explorer die Daten verschiebt, startet die Steuertipps-Center ja nicht einmal...
    Größter Mist überhaupt!

  • [USER="4221"]Staufer[/USER] Es tut mir leid wenn es aussah als ob ich Sie damit meinte.
    Dies war nicht der Fall. Wenn dies so rüber kam, dann bitte ich um Entschuldigung.

    Die Aussage zum Update und des generellen Zustands der Software war an die Moderatoren und Developer gerichtet.

  • [USER="9179"]Dennis D[/USER] nn

    Kein Problem.

    Wenn man seit 2002 Mitglied im Forum ist, erweckt man halt manchmal den Eindruck, man sei dabei. Und manchmal tut man auch so, selbst wenn das Produkt maßlos enttäuscht.

    Staufer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!