Import nicht moegliche, da Steuersparerklaerung 2020 nicht in Dropdownliste

  • Eine Steuerdatei aus dem Vorjahr kann nicht in die SteuerSparErklaerung importiert werden,
    da sich in der Dropdown-Liste die "Steuersparerklaerung 2020" nicht auswaehlen laesst.
    Dadurch kann ich die Steuerdatei aus dem Vorjahr nicht auswaehlen,

    Beweis siehe die angehängte PDF-Datei.
    (Musste diese dermaßen stark beschneiden um das Limit von max 19,5 kB einzuhalten.)

  • Hallo WMenzel,

    Sie wählen in der Liste keinen Produktnamen sondern das Modul aus. In Ihrer Liste können Sie keine Einkommensteuererklärung auswählen (was Sie vermutlich meinen!?!?), weil Sie in diesem Steuerordner schon eine Steuererklärung erstellt haben. Da Sie nur eine Steuererklärung in einem Steuerordner erstellen können, wird die Steuererklärung in der Auswahl nicht mehr angeboten.

    Glauben Sie nicht, dass diesen Umstand schon mehr Anwender gepostet hätten?
    Hier mein Beweis:

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Hallo WMenzel,

    Sie wählen in der Liste keinen Produktnamen sondern das Modul aus. In Ihrer Liste können Sie keine Einkommensteuererklärung auswählen (was Sie vermutlich meinen!?!?), weil Sie in diesem Steuerordner schon eine Steuererklärung erstellt haben.

    Glauben Sie nicht, dass diesen Umstand schon mehr Anwender gepostet hätten?
    Hier mein Beweis:

    Ja aber es ist auch nicht richtig erklärt worden. Darüber sind schon mehrere gestoßen. Irgendwann erfährt man, dass man wieder einen Schritt zurück muss, um auf die Hauptordneransicht zu gelangen. Dafür gibt es aber keinen Zurücksprungschalter, so dass die Verzeichnisansicht im Ordnerpfad mit der Maus abgekürzt werden muss. Es fehlen schon noch einige Schalter, auch wenn Minimalisieren jetzt zur Mode wird.

  • Was man auf dem stark beschnittenen Screenshot nicht sieht:
    Nach dem Klick auf die Schaltflaeche [Dateiuebernahme]
    in dem sogenannten Steuertipps-Center2021
    wird bei "Aktuell ausgewaehltes Verzeichnis"
    das richtige Verzeichnis angezeigt,
    in dem definitiv die Steuerdatei ist,
    deren Daten uebernommen werden soll.
    Es wird jedoch keine einzige Datei angezeigt.

    Alle Erklaerungsversuche von Hern Jung und Papa_001
    waren nicht sachdienlich.


    Ich habe die Loesung selbst gefunden.

    Der einzige Gund fuer das Problem
    ist eine total falsche und irrefuehrende Wortwahl in der Dropdownliste.
    Wer hat denn das "vergeigt"?
    =====================================================
    Da muss man erst mal drauf kommen, dass man
    wenn man die Daten einer Einkommensteuererklareung vom Vorjahr ubernehmen will
    "Feststellungserklareung 2020"
    auswaehlen muss!!!

    Zwischen Einkommensteuererklareung und Feststellungserklareung gibt es einen kleinen Unterschied.

  • Damit ist das Datenuebernahmeproblem noch lange nicht geloest!
    Denn ich finde die Steuerdatei nicht, deren Daten uebernommen werden sollen.

    Ich verwende "sprechende" Dateinamen, (und eine sinnvolle und selbsterklaerende Ordnerstruktur)
    mit denen ich jede Steuerdatei blitzschnell finde.

    Durch das schon hier zuschlagende
    DateiSCHIKANIERmanagement der SteuerSparErklareung 2021
    werden nicht die mir bekannten Dateinamen angezeigt (aufgelistet),
    sondern das Programm liest bestimmte Daten aus der Steuerdatei aus
    und zeigt nur diese an.

  • Hallo WMenzel,

    da haben Sie ja Recht. Ich musste auch probieren. Es tut mir leid, wenn Sie etwas falsch verstanden haben von einer Sache, die noch nicht richtig funktioniert. Auf dem präsentierten Ausschnitt fehlt in der Dropdownliste die Erklärungsart Einkommensteuer. Da scheint es so zu sein, dass Sie bereits in der Bearbeitung eines Einkommensteuerfalls für diese Person gestanden haben, und dazu noch einen weiteren Steuerfall laden möchte, das soll aber nur möglich sein, indem wieder in das Verzeichnis zurück zur Person geschritten wird. Wenn das bei Ihnen so war? Meiner Ansicht sollte die Dropdownliste vielleicht immer nur im Personenordner verbleiben. Sie erhalten bei der Auswahl der Dropdownliste, wahrscheinlich einen weiteren Steuerfall von ihren Dateien angeboten. Bei mir waren es weitere Steuerfälle anderer Personen. Das verwundert ein wenig, da auf diese Weise ja doch ein weiterer Steuerfall „Einkommensteuererklärung“ in einem Unterordner untergebracht werden könnte (Vielleicht wegen Familienzusammengehörigkeit). Aber wenn Sie einen dieser weiteren Ordner übernehmen, werden Sie daraus nur die getroffene Feststellungserklärung für das aktuelle Festsetzungsjahr gewinnen können, wenn auch aus den Daten anderer Personen. Wo standen Sie in der Bearbeitung, Person oder Erklärungsart?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!