Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme ohne Kennzeichnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Datenübernahme ohne Kennzeichnung

Ich habe eine neue Datei für Einkommensteuer 2020 mit Dateiübernahme aus 2019 angelegt. Alle Daten werden übernommen. Jedoch fehlt bei allen Kapiteln das Symbol mit dem Hinweis, dass hier veraltete Daten stehen. In den Vorgängerversionen war das noch möglich und sinnvoll, um veraltete Daten zu kennzeichnen um sie im Laufe des Jahres zu aktualisieren. Geht das jetzt nicht mehr oder mache ich etwas falsch?

Ich sehe gerade, dass mein Problem und (und viele andere) bereits in einem anderen Thread ("Verzeichnis für Steuerdaten ändern") kurz angesprochen wird. Da der Focus dort aber auf "Verzeichnis" steht bleibt mein Thread erst mal offen.
    Zuletzt geändert von [email protected]; 14.11.2020, 11:14.

Kommentar

Hallo bb...,

die Übernahmemarkierung wird aktuell von anderen Markierungen überschrieben/überlagert. Das wird geändert. Einen Termin kann ich Ihnen noch nicht nennen.

Das nachträgliche Entfernen wird vermutlich nicht möglich sein. Eine Übernahme sollte daher erst nach Korrektur der Markierungsübernahme erfolgen.
      Zuletzt geändert von Martin Jung; 15.11.2020, 00:12.
      Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
      Martin Jung

Kommentar

Hallo Herr Jung,

Zitat von Martin Jung Beitrag anzeigen
        die Übernahmemarkierung wird aktuell von anderen Markierungen überschrieben. Das wird geändert.
        Wann wird das passieren? Ein ähnlicher Fehler beim 'Roten Faden' in der Vorjahresversion, der im Februar gemeldet wurde, war noch im August nicht behoben (https://forum.steuertipps.de/forum/s...-am-ende/page3).

Der Vollständigkeit halber hier noch einmal die schon bemerkten Fehler in der neuen Version zur Datenübernahme.
        • Eine Übernahme der Daten eines vorjährigen Steuerfalls wird standardmäßig nur noch mit vollständiger Datenübernahme angeboten. Die Übernahme der Stammdaten ist nur mit Trick möglich. (Neuen leeren Steuerfall anlegen und erst danach die Daten übernehmen.) Was soll das?
        • Wenn man die Daten des Vorjahres übernommen hat, sind die entsprechenden Dialoge, wie im übernommenen Steuerfall, als bearbeitet abgehakt. Das würde bedeuten, vor Beginn der Arbeit mit der Steuererklärung muss ich erst einmal alle Haken löschen, Ein gesammeltes Löschen geht nur für die Markierung übernommener Daten.
        • Das Löschen der Haken ist nicht einmal uneingeschränkt möglich. Die Haken an den Dialogen 'VaSt-Konfiguration' und 'VaSt-Bescheinigungen abrufen' sind offenbar verbunden. Wird einer gelöscht oder gesetzt, betrifft das auch den anderen.
        Viele Grüße
        Rautka
        Zuletzt geändert von Rautka; 15.11.2020, 09:30.

Kommentar

Ich kann mich dem vorherigen nur anschließen und dazu sagen dass man hier wohl mächtig Mist gebaut hat, wie überhapt in der neuen Version.
          Warum nur in aller Welt wirft man eine echt gute Funktion wie die Übenahme mit möglicher Selektion und anschließender Markierung als Übernahme einfach mal über Bord und bietet die Übernahme mit 'Brechstange' (einfach alles, dann auch schon als fertig markiert und nicht einfach revidierbar) an?
          Es dauert Jahre bis Software reift, sich an den Arbeitsabläufen orientiert, gute Benutzbarkeit bei gleichzeitig guter Funktion bietet, aber nur ein 'Brainstorming Release' und schon taugts nicht mehr.
          Ich hoffe da denken die 'Akademiker von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft' mal drüber nach. Wir bezahlen Euren Lohn, zumindest heute, morgen dann vielleicht nicht mehr.
          mfG
          MAx Eckmeier

Kommentar

Hallo Max.Eckmeier,

bitte nicht alles in einen Pott schmeißen. Die Markierungen sind derzeit aufgrund eines Fehlers nicht korrekt. Die Stammdatenübernahme, die Sie vermutlich meinen, erhalten Sie aktuell nur durch Start einer neuen Steuererklärung und Aufruf der Datenübernahme.
            Martin Jung

Kommentar

ich stimme den Kommentaren voll zu. Die Markierung der übernommenen Daten zur Prüfung ist absolut notwendig! Ohne Korrektur werde ich die Software nicht nutzen, das verursacht nur zusätzliche Arbeit und produziert Fehler.
              Ich bitte um Information, wenn das Problem behoben ist.
              mfg
              Jürgen

Kommentar

Leider ist das Programm ohne die Markierungen für die Datenübernahme aktuell nicht sinnvoll nutzbar. Obwohl ich den neuen Steuerfall nicht gespeichert habe, ist dieser in der Navigation schon angelegt. Kann ich den Steuerfall löschen und nach der Korrektur des Programms eine neue Datenübernahme machen, oder komme ich dann in Konflikt mit den neuen Lizenzbedingungen, d.h. ist mit dem Löschen schon einer der 3 möglichen Steuerfälle verloren?

Gruß
                Wolfram
                Zuletzt geändert von 19wvh60; 25.11.2020, 14:38.

Kommentar

Hallo,

Sie können den Steuerfall löschen und dann später die Datenübernahme erneut vornehmen.
                  Martin Jung

Kommentar

Hallo,
                    gibt es schon Aussagen, wann die korrigierte Programmversion bzgl. Übernahme-Markierungen verfügbar sein wird?

Viele Grüße
                    Jürgen

Kommentar

Lädt...
                    X