Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

01.03.2021: Speichern unter-Funktion ist wieder verfügbar

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Update ist da!!

Kommentar

Zitat von Staufer Beitrag anzeigen
      Update ist da!!
      Wo? Nix ist da. Die Mac-Benutzer wurden wieder mal vergessen

Kommentar

Seit wenigen Minuten bin ich auf Version 26.29 (das Online-Update scheitert zwar mit einer Fehlermeldung, jedoch klappt eine Gesamt-Installation, wenn man sich alles nochmal herunterlädt), Die VaSt scheint auch zu funktionieren - stutzig macht mich nur, dass meinem bayerischen Finanzamt bisher nur die Adresse und die Religionszugehörigkeiten von mir und meiner Frau vorliegen sollen...

Kommentar

stutzig macht mich nur, dass meinem bayerischen Finanzamt bisher nur die Adresse und die Religionszugehörigkeiten von mir und meiner Frau vorliegen sollen...
          In Bayern funktioniert der Bescheinigungsabruf seit 17.02.2021 wieder, was nicht heißt, dass alle Belege schon verfügbar sind. Die Datenlieferanten

hatten bis gestern Zeit für die Übermittlung, bei mir geht auch noch eine Bescheinigung ab. Habt ihr denn die Bescheinigungen schon als Ausdruck ?

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            In Bayern funktioniert der Bescheinigungsabruf seit 17.02.2021 wieder, was nicht heißt, dass alle Belege schon verfügbar sind. Die Datenlieferanten

hatten bis gestern Zeit für die Übermittlung, bei mir geht auch noch eine Bescheinigung ab. Habt ihr denn die Bescheinigungen schon als Ausdruck ?
            ja, aber bevor wir irgendetwas abtippen, warten wir lieber noch ;-)

Kommentar

Guten Tag!

Da das Update ja nun endlich da ist, habe ich versucht, für insgesamt 31 Steuerfälle (gewerbliche Lizenz) die VaSt-Daten abzurufen. Leider habe ich bei allen nur die persönlichen Daten und die Religionszugehörigkeit bekommen. Dies betraf auch einige Steuerfälle, für die mir die Elektronischen Lohnbescheinigungen bereits vorliegen, die Datenübermittlung der Arbeitgeber also längst erfolgt ist. Es kann auch nicht am Bundesland liegen, da unterschiedliche Bundesländer betroffen sind.

Die ELSTER-Seite https://www.elster.de/elsterweb/svs weist allerdings keine Fehlermeldung für den Abruf der VaSt-Daten aus.

Irgendetwas stimmt hier nicht...

Kommentar

Die ELSTER-Seite https://www.elster.de/elsterweb/svs weist allerdings keine Fehlermeldung für den Abruf der VaSt-Daten aus.
                Der Dienst steht seitens der Finanzverwaltung bereits seit 17.02.2021 wieder bundesweit zur Verfügung, wenn man direkt von Mein ELSTER abrufen kann.

Kommentar

Charlie24
                  Tja, und genau das ist das Problem! Wenn hier im Forum unter https://forum.steuertipps.de/forum/s...r-version-26-x von Herrn Jung Folgendes verkündet wird:

Version 26.29 (vom 01.03.2021, Mac-Version folgt)
                  • ...
                  • ...
                  • VaSt: Abruf der Daten der vorausgefüllten Steuererklärung möglich (bis 19.2 war der Abruf lt. Finanzverwaltung generell nicht möglich)
                  dann sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass der Datenabruf nach dem Update in vollem Umfang funktioniert und zwar für beide vom Programm angebotenen VaSt-Varianten (1. via "Akademische Arbeitsgemeinschaft"; 2. via ELSTER).

Ich glaube gern (kann es aber nicht prüfen), dass der Abruf via ELSTER-Konto klappt, da ich aber mit der Abruf-Variante via "Akademische Arbeitsgemeinschaft" arbeite, hilft mir die Info leider nicht weiter.

Als gewerblicher Nutzer bin ich nicht als Privatperson, sondern als Organisation bei ELSTER registriert, und dann funktioniert der Datenabruf nicht über eine Zertifikatsdatei, sondern nur über einen Sicherheitsstick (den ich nicht habe).

Könnte ich nämlich via ELSTER-Konto abrufen, dann hätte ich nicht noch 1 ½ Wochen, nachdem der VaSt-Abruf von der Finanzverwaltung freigegeben wurde, auf das Update warten müssen, sondern hätte mir mit einem direkten Abruf bei ELSTER beholfen, das Ganze ausgedruckt, und die Daten dann eben händisch in der SteuerSparerklärung erfasst.

Kommentar

Martin Jung

Ich muss sagen, BRAVO!
                    Auf den ersten Blick ist die 26.29 deutlich strukturierter vom Start-Center!
                    Das Speichern ist wieder ordentlich möglich und auch auf Netzlaufwerken kann ich Daten nun einlesen und speichern.
                    Achja, und die Umgehung der Lizenz-Anzahl anhand von Ordnerzählen wurde durch Abgabezählung ersetzt. Clever und gut!

Weiter bin ich noch nicht eingestiegen, aber was ich in 5 Minuten gesehen habe, entzückt mich.
                    Ich danke Ihnen, dem Team und am Ende auch der Geschäftsführung für die mutige Rolle rückwärts. Das ist nicht selbstverständlich, aber ich denke, Ihre Kunden werden es Ihnen langfristig danken. Ich hoffe sehr, dass sie verloren gegangenes Vertrauen wiedererlangen können. Meins haben Sie nun wieder. Dieser Zug von Ihnen ist ganz stark!

Für die ein oder andere flapsige Aussage (Thema Geschäftsführung im wohlverdienten Urlaub) hier im Forum entschuldige ich mich, ich glaube aber nach wie vor, nicht aufzugeben hat sich gelohnt!! Daher auch mein Dank an alle Mitstreiter!

Kommentar

Hallo zusammen,

wie so viele hier, kann ich mich nur den anderen anschließen. Diese Bevormundung geht gar nicht. Wird wohl Zeit sich nach einer Alternative umzuschauen

Kommentar

fabiennejer

Das Thema ist seit 1. März durch...

Kommentar

Moin zusammen, ich kann mich wie so viele hier nur anschließen, das geht gar nicht...

Kommentar

Zitat von exgon19 Beitrag anzeigen
                            Moin zusammen, ich kann mich wie so viele hier nur anschließen, das geht gar nicht...
                            Der erste von acht mehr oder weniger überflüssigen, sinnleeren Einträgen innerhalb einer Viertelstunde, quer über die einzelnen Themen und Foren verteilt. Solches kennt man von vielen Foren, in denen seitenlang nichts Weiterführendes steht oder falsche Tipps zu lesen sind. Bislang hatte sich dieses Forum wohltuend davon unterschieden.
                            Zuletzt geändert von Staufer; 25.03.2021, 06:26.

Kommentar

Das liegt vermutlich daran, das bisher die Software auch ordnungsgemäß funktioniert hat und zumindest alle Funktionen zu einem annehmbaren Zeitpunkt zur Verfügung standen.
                              Ich habe selbst ebenfalls nur einen Account erstellt weil die Qualität der Software mittlerweile "grottenschlecht" ist.
                              Und tatsächlich halte ich eben solche Posts wie von exgon19 sehr wertvoll, da hier klar gezeigt wird, das die Kundschaft dieses Qualitätsmängel mittlerweile nicht mehr akzeptieren will. Ohne Feedback kann man auch keine Veränderung bewirken.

Um den Post dennoch etwas qualitativ aufzuwerten, hier nur eine Auflistung der Fehlfunktionen von denen ich persönlich alleine betroffen war:
                              1. VaST Abholung zum Zeitpunkt der Bereitstellung durch das Finanzamt nicht möglich
                              2. Nach Reparatur von 1., keine Abholung über die Variante "Akademische Arbeitsgemeinschaft", keine Benachrichtung über die VaST Belege
                              3. Keine Abgabe über Personalausweis möglich zum Zeitpunkt der Fertigstellung der Steuererklärung
                              4. Falsche Fehlermeldung bei der Prüfung: "Der eingegebene AG-Anteil an der gesetzl. Rentenversicherung passt nicht"
                              5. Offenbar ist die elektronische Bescheidabholung nun für mich ebenfalls nicht möglich

Obendrein noch die Thematik mit dem Speicherort, auch wenn ich mich mittlerweile damit abgefunden habe.

Alles in allem ist das sicherlich keine Software, die ich bei gleichbleibender Qualität weiterhin kaufen werde. Hier ist dringend Handlungsbedarf bei Softwarentwicklung und vor allem auch Qualitätssicherung gefragt. Offensichtlich werden keine automatisierten Tests gefahren, oder diese Tests sind absolut mangelhaft, ansonsten wären viele dieser Fehler schon vor dem Release aufgefallen.

Kommentar

Zitat von jbecker Beitrag anzeigen
                                Alles in allem ist das sicherlich keine Software, die ich bei gleichbleibender Qualität weiterhin kaufen werde. Hier ist dringend Handlungsbedarf bei Softwarentwicklung und vor allem auch Qualitätssicherung gefragt. Offensichtlich werden keine automatisierten Tests gefahren, oder diese Tests sind absolut mangelhaft, ansonsten wären viele dieser Fehler schon vor dem Release aufgefallen.
                                Ich denke nicht, dass das Problem auf der Entwicklerebene liegt. Die Leute dort machen einen guten Job, erkannte Fehler werden meist schnell behoben. Und das ist bei so einem irrsinnig komplexen Programm mit einem so irrsinnig komplexen Sujet garantiert nicht einfach.

ABER...

Für mich sieht es eher danach aus, dass es bei der AAV womöglich ein Problem auf der Ebene des Produktmanagments gibt. Immer mal wieder scheint es da ein Bedürfnis zu geben, bestimmte Dinge doch einfach mal "anders" zu machen als bisher, auch wenn sie eigentlich funktionieren. Und dann anscheinend mit dem Anspruch verbunden, dass das mit hoher Priorität von einer Version auf die nächste oder auch manchmal von einem Update auf das nächste umgesetzt werden muss. Sodass es dann vermutlich ganz einfach an Zeit und Ressourcen mangelt, die Neuerungen und ihre möglichen Auswirkungen auf das Gesamtsystem vernünftig zu testen.

Ein bisschen hat mich das Ganze z.B. daran erinnert, wie in der SSE 2016 von einem Update zum nächsten der BelegManager umgebaut wurde. Im Januar 2016, sozusagen bei voll laufendem Betrieb bei den Kunden. Was damals auch ziemlich schief gegangen war, siehe hier oder hier.

Kommentar

Lädt...
                                X