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  • mu88435
    antwortet
    Zitat von Staufer Beitrag anzeigen

    Da waren Sie aber nicht der Einzige.

    Und der Hinweis des Verlagsmanagements, dass der alte Zustand wiederhergestellt wird, ist so zeitig erfolgt, dass nicht erst jetzt davon gesprochen werden kann, dass zurückgerudert wurde.

    Ich habe inzwischen mit der upgedateten Software meine Steuererklärungen samt Gewinnermittlungen problemlos gemacht und elektronisch eingereicht. Die Erfassung der Daten vor allem in der Gewinnermittlung war einfach wie eh und je.
    Sie haben mit „Da waren sie aber nicht der Einzige“ völlig Recht, aber das habe ich auch nie behauptet. Sei’s drum.

    Selbstverständlich wurde zurückgerudert. Das „Boot“ schipperte ja schon eine ganze Zeit in die falsche Richtung (Entwicklung der Version vom November). Das zurückbauen (oder „zurückrudern“) dauerte dann von November bis Anfang März.

    Damit Sie mich nicht falsch verstehen: ich möchte hier nicht die Steuertipps abwerten und beglückwünsche jeden, der mit der jetzigen Version zufrieden weitermachen kann. Ich konnte es nicht, da ich nicht bereit bin für eine Fehlentwicklung (Version vom November) Geld zu bezahlen.

    In den Monaten bis zur neuen Version habe ich meine EkSt-Erklärung schon längst mit einer anderen Software erledigt und mache damit in Zukunft weiter... sofern dieser Anbieter nicht ebenfalls auf eine ähnlich wahnsinnige Idee kommt, sein Produkt zu entwerten

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  • Staufer
    antwortet
    Zitat von mu88435 Beitrag anzeigen
    Ich habe Anfang November auf das problematische Dateimanagement hingewiesen.
    Da waren Sie aber nicht der Einzige.

    Und der Hinweis des Verlagsmanagements, dass der alte Zustand wiederhergestellt wird, ist so zeitig erfolgt, dass nicht erst jetzt davon gesprochen werden kann, dass zurückgerudert wurde.

    Ich habe inzwischen mit der upgedateten Software meine Steuererklärungen samt Gewinnermittlungen problemlos gemacht und elektronisch eingereicht. Die Erfassung der Daten vor allem in der Gewinnermittlung war einfach wie eh und je.

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  • mu88435
    antwortet
    Ich habe Anfang November auf das problematische Dateimanagement hingewiesen. Nach nunmehr vier Monaten wird nun zurückgerudert.

    Es ist völlig klar, dass ein Umsatzverlust stattgefunden hat und dass dies der einzige Grund ist, der zur Beseitigung des (gewollten) Problems geführt hat.

    Ich war als langjähriger Kunde mit den Versionen vor 2021 zufrieden, bin aber inzwischen auf eine andere Software gewechselt und werde dabei bleiben.

    Aus Erfahrung vermeide ich möglichst Systemwechsel und genau das ist der Grund, nicht wieder zurück zu wechseln.

    So verliert man langjährige Kunden und wenn die Konkurrenz sich nicht dämlich anstellt, wird man diese Kunden nicht zurück gewinnen.

    Lessions learned: die Entwicklung eines Produktes muss sich an den Kundenwünschen orientieren. Genau das ist hier nicht gemacht worden.

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  • akliegl
    antwortet
    Staufer hat eine gute Zusammenfassung geschrieben. Ich werde auch wieder zurückkehren. Die zwei Voranmeldungen für Januar und Februar und eine Feststellungserklärung werde ich auch mit den kryptischen Dateinamen schaffen (im Vertrauen, dass ich dann später damit weiterarbeiten kann).

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  • Staufer
    antwortet
    khw

    Ich bleibe bei der SSE...

    Es ist nicht darüber zu diskutieren, dass die Änderungen im Dateienmanagement falsch waren und es immer noch bei der Zahl der Steuererklärungen (bisher: "Steuerordner") pro Lizenz Nachbesserungsbedarf gibt.

    Aufgrund meiner jahrzehntelangen Erfahrung mit der SSE und bei vielfachem Vergleich mit anderen Angeboten auf dem Markt bin ich eben froh, dass ich nicht zum Beispiel meine mehreren EÜR in das System von WISO oder Taxman übertragen muss, bei denen beispielsweise neben einer unnötig verkomplizierten und unübersichtlichen Erfassung die von mir gewünschten Aufgliederungen nicht möglich sind.

    Und deswegen bleibe ich bei der SSE. Ein paar Wochen noch innerhalb der Abgabefrist auf die Updates zu warten und zu wissen, dass alles wie vorher klappt, ist mir lieber, als tagelang Daten eines ganzen Jahres in eine neue Software zu übertragen.

    Ich denke, die AAV hat verstanden. Bei der neuen Zahl der Steuerfälle (drei, Zielwert: fünf wie WISO) bedarf es noch einiger Bewegung. Gerade weil der Grund des Abschieds vieler User nicht nur wegen des Dateienmanagements gewesen sein wird. Es gibt eben auch Leute, die ihren finanziellen Einsatz rechnen.

    PS: Ich bin mal auf die Testergebnisse der Fachzeitschriften in diesem Jahr gespannt und wie sie mit einer jetzt noch nicht fertigen Steuersoftware umgehen. (Die Beta testen?).

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  • khw
    antwortet
    @Staufer und @Dirk Vroomen

    Man hätte die Kehrtwende schon sehr viel früher bekannt geben können, man wollte aber Anfangs keine Kehrtwende.
    Es wurde mit allen Mitteln das neue Murks System verteidigt.
    Die Kehrtwende ist meiner Meinung nach nur durch die Kündigungen und den Umsatzrückgang überhaupt gekommen.
    Ohne diese Reaktionen wäre nichts gekommen.

    Kunden die mal weg sind, bleiben meistens auch weg.

    Es ist und bleibt das alte Lied, wenn es an den Geldbeutel geht.............

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  • Dirk Vroomen
    antwortet
    Hallo khw,

    ich kann natürlich den Wunsch nachvollziehen, die Änderung schneller verfügbar zu machen.

    Ende Februar liegt meines Erachtens noch im Geltungsbereich. Sie können sich sicher vorstellen, dass eine solche Anpassung nicht mal eben ad hoc durchgeführt werden kann. Dem berechtigten Kundenwunsch und unserem eigenen Anspruch an die Qualität der Software insgesamt werden wir nicht gerecht, wenn wir jetzt mit einer Lösung auf die Schnelle antworten.
    Fehler können passieren, wiederholen sollte man sie aber auf keinen Fall.

    Gruß Dirk Vroomen

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  • Staufer
    antwortet
    khw

    Leider ist es so. Wenn man schon den bisherigen ElsterFormular-Usern ein Angebot macht, könnte man den Rückkehrern auch eines machen.

    Ich nutze immer wieder vergleichs- und testweise ein Konkurrenzprodukt - die SSE bleibt unübertroffen.

    Angesichts der Kehrtwende war es schon gut, nicht so schnell zu wechseln.

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  • khw
    antwortet
    Die Kehrtwende kommt zu spät.
    Offenbar merkt man den Umsatzrückgang, war allerdings abzusehen.
    Ich glaube es gibt trotzdem einen hohen Stammkundenverlust.

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  • Staufer
    antwortet
    Soeben an die Abonnenten verbreitet


    Die neusten Verlautbarungen der AAV zum Dateienmanagement und zur Lizenz

    https://www.steuertipps.de/lp/neues-..._&utm_content=

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  • oliver.krist
    antwortet
    mgf-martin: very well done. Vielen Dank für Deine erfolgreiche Hartnäckigkeit! Und die aller anderen, die hier und sonstwo genügend Wirbel gemacht haben...

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  • mgf-martin
    antwortet
    ... wie von mir hier im Forum am 12.01.2021 geschrieben (siehe oben) hatte ich beide Geschäftsführer angeschrieben. Heute habe ich einen erfreulichen, kompetenten und sehr freundlichen Rückruf von Herr Jung erhalten.

    Wie Herr Jung hier schon vermerk und mir der Sachverhalt auch telefonisch nochmal bestätig wurde:
    Alle Änderung betreffend des neuen Datei-Management werden zurück genommen. Alle Funktionen, wie bisher aus der Vorgängerversion bekannt, werden wieder eingeführt.

    Auch werden alle Datei-Einschränkungen zurück genommen.

    Das einzige was bleibt, ist das neue Design von Start-Fenster/ Control-Menü.
    Technisch wird aber alles wieder auf die alte uns bekannte Version zurückgeführt . Also genau so, wie die meisten sich das gewünscht haben.


    Grüße
    Zuletzt geändert von mgf-martin; 19.01.2021, 17:38.

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  • Martin Jung
    antwortet
    Beachten Sie unseren neuen Beitrag zu den geplanten Änderungen im Dateimanagement.
    Hinweise zu den Neuerungen gibt es hier

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  • Staufer
    antwortet
    „Der beliebte Messenger WhatsApp zieht die Reißleine...“ Die geplante Änderung in diesem von Milliarden genutzten Dienst kommt wegen der Proteste der User erst mal nicht.

    Da bietet sich doch auch bei der SSE an, die Reißleine zu ziehen. Und zwar bevor das für Januar angesagte Update ausgerollt wird.

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  • Cira2005
    antwortet
    Und ich habe vor ca. 10 Tagen meine Abo-Kündigung - nach mehr als 25 Jahren - bei der SSE eingereicht, adressiert an die beiden Geschäftsführer, persönlich, damit hoffe ich, dass meine Kündigung an der richtigen Stelle wahrgenommen wird und nicht von einem Sachbearbeiter oder in einem Vorzimmer gelöscht wird. Mal sehen, ob Herr Martin Jung diesen kritischen Eintrag löscht...

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