Update Situation 2021-01-07, Steuersparerklaerung/Selbstaendige 2021, Version 26.24.
Sehr gruselig!
Ich bin über Jahrzehnte als Softwareentwickler und auch im Sicherheitsbereich tätig gewesen. Einfach unmöglich, was hier passiert.
PS.: Solltet Ihr Programmierhilfe brauchen (sieht so aus!) ... bitte kontaktieren.
Sehr gruselig!
Ich bin über Jahrzehnte als Softwareentwickler und auch im Sicherheitsbereich tätig gewesen. Einfach unmöglich, was hier passiert.
- Eine Änderung des Ablageorts wird in der 2021 Version sehr schwierig, da in den Unterbäumen Files mit Filenamen aus den Ordnern darüber vergraben werden. Es gibt keine Freiheit zur Benennung oder Verschiebung mehr außer bei der Installation. Man könnte so etwas durchaus mit den Keys/Filenamen lösen, bis jetzt hat das sogar im menschenlesbaren Zustand funktioniert. Ja, die Erkennbarkeit eines Steuerfalls im Filenamen kann ein Sicherheitsrisiko sein. Das kann man aber anders lösen.
- Die Backupdatei am gleichen Ort wie die Hauptdatei zu speichern ist nicht unbedingt zielführend, ist aber nun vorgeschrieben.
- In der aktuellen Version löscht ein Drücken des Löschknopfes zum Subtree eines Falles diesen nicht! Er taucht nur im Startmenu nicht mehr auf. Kann also wohl restauriert werden? Sicherheit des Löschens, Behauptung zur Nicht-Restaurierbarkeit irreführend?
- “Person, welche Datendatei gehört, der kann sich den Dateiinhalt anschauen. Dies geht z.B. im TotalCommander mit der Taste F3†ist wohl als Witz gedacht! Ich will nicht in Dateien mit extra Tools nachsehen müssen, um eine Zuordnung zu machen.. Entweder die Anwendung oder das File System müssen das leisten, oder Akad liefert die Lizenz zu Tools wie TotalCommander zumindest gleich mit! Dies wird nicht als Vorbedingung zur Nutzung des Programms angegeben.
- Bis jetzt konnten mit einfacher Benennung Steuerfälle zugeordnet und verschoben werden, z.B. von Festinstallation auf Mobile. Die neue Struktur erlaubt das nicht mehr.
- Es wäre absolut problemlos, eine alternative Struktur z.B. mit zip Files anzubieten, die alle Lösungen der neuen Dateistruktur enthalten könnte, sowie bessere Sicherheit dazu.
PS.: Solltet Ihr Programmierhilfe brauchen (sieht so aus!) ... bitte kontaktieren.
Kommentar