Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notarkosten abesetzbar?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ailbhe
    hat ein Thema erstellt Notarkosten abesetzbar?.

    Notarkosten abesetzbar?

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine jährliche ESt-Erklärung durchzugehen. Nun ist es so, dass wir im letzten Jahr Notarkosten hatte, weil wir uns ein Hausgekauft haben. Laut https://www.finanzfans.info/steuern-recht/ ist das Notarkosten oftmals absetzbar sind. Wie sieht das bei einem Hauskauf aus? Ist das absetzbar? Weiß das wer?

    LG

  • Papa_001
    antwortet
    Naja, Die Notarkosten gehören in erster Linie zu den Anschaffungskosten und fallen somit anteilmäßig in die Gebäudeabschreibung. Manchmal hat man die Voraussetzung für ein Arbeitszimmer, dann würden die sich darin bemerkbar machen. Also eigentlich dann, wenn mit dem Haus oder Teile davon Einnahmen erzielt werden. Das muss nicht unbedingt "Nur bei Vermietung.(Anschaffungsnebenkosten)" zutreffen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Adi
    antwortet
    Nur bei Vermietung.(Anschaffungsnebenkosten)

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X