Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Renovation einer selbst bewohnten Whg. geht über 1Jahr Vermietung ist vorgesehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Renovation einer selbst bewohnten Whg. geht über 1Jahr Vermietung ist vorgesehen

    Hallo, lassen sich Renovationskosten für eine Wohnung steuerlich absetzen, wenn sie zwar noch während des Zeitraumes der Renovation, welche 03/2019 begann und bis jetzt (01/2020) andauert, absetzen, weil nach Abschluss der Renovation eine Vermietung vorgesehen ist?
    Zwischen den einzelnen Etappen der Renovation lagen immer wieder einige Monate Pause, die sich aus gesundheitlichen Hindernissen des Wohnungseigentümers ergaben. Ist das ein Problem hinsichtlich der steuerlichen Absetzbarkeit? Ist die Vermietungsabsicht an eine Mindestdauer der Vermietung oder an einen Ø-ualen Anteil der vermieteten Zeit minus selbst genutzten Zeit / Jahr gekoppelt?

    #2
    Vorweggenommene Werbungskosten. Absetzbar wie nach der Herstellung der Wohnung. Anlage V.

    Kommentar


      #3
      wenn ESt 2019 abgegeben wird - kann man ja auch später noch bis 31.7.2020 ohne Stb machen - weiß man doch schon, dass z.B. ab 3/2020 oder später die Wohnung wieder vermietet ist - kurzes Anschreiben an FA...!

      Kommentar

      Lädt...
      X