Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Wohnungen bis Umzug, eine Wohnung von Steuer absetzen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zwei Wohnungen bis Umzug, eine Wohnung von Steuer absetzen?

Hallo liebe Forenteilnehmer,

meinereins sein 31 und arbeiten als CAD-Konstrukteur.

Es heißt immer, dass man im Netz auf seine Anonymität achten muss. Darum hab ich den Wohnort weggelassen. Sollte der notwendig sein, nenn ich den natürlich.

ich bin gerade dabei mich von einer Firma in einer anderen Stadt übernehmen zu lassen. Direkt nach der Übernahme müsste ich dann für mindestens ein Jahr die Miete für meine Wohnung in meiner Heimatstadt und die Miete für die WG in meinem neuen Wohnort bezahlen. Ebenso die Tickets(MeinFernbus) zum Pendeln. Der neue Betrieb meinte, dass er nichts dazu gibt. Ich soll stattdessen mehr Gehalt fordern.

Was kann ich davon von der Steuer absetzen?

LG Daniel

Sie können zahlreiche Positionen als Werbungskosten bei Nichtselbständiger Tätigkeit geltend machen. Nutzen Sie zur Erfassung die SteuerSparErklärung unter Nichtselbständige Tätigkeit.

Es gibt besondere Posten und Pauschalen, z.B.

30 Cent pro Kilometer für Fahrten zu Wohnungsbesichtigungen, Maklergebühren, doppelte Mietzahlungen für bis zu sechs Monate, falls Sie Ihre alte Wohnung nicht sofort kündigen können, maximal drei Monatsmieten für die neue Wohnung, falls sie noch nicht genutzt werden kann, Kosten für den Transport des Hausrats, Kosten für einen Kochherd bis zu 230 Euro u.v.m.

Alles finden Sie in der SteuerSparErklärung und und dem dort integrierten Steuerkompass.

Kommentar

Danke sehr

Kommentar

Um wieviel Stunden/Minuten würde sich die Fahrzeit verkürzen ? Hat Ihr Mietvertrag, wie sonst üblich keine 3 Monats Kündigungsfrist?

Kommentar

Lädt...
        X