Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorwegabzug Minderung §10 Abs. 3 Nr. 2 EstG

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorwegabzug Minderung §10 Abs. 3 Nr. 2 EstG

Hallo,
    ich bin freier Handelsvertreter somit selbstständig, meine Frau ist angestellt.

Wir haben einen Vorwegabzug bei den Sonderausgaben von 5400 zusätzlich wurde eine Minderung von 1.895 vorgenommen worden. Ist das OK? Auf Nachfrage beim Finanzamt konnte der Finanzamtsmensch mir keine Antwort geben.
    Viele Grüße<br />schlange4711

Der Vorwegabzug wird um 16% vom Arbeitslohn gekürzt. Gruß

Kommentar

Die Kürzung des Vorwegabzugs um 16% soll es laut §10 (3) 2 EStG nur bei Angestellten geben, wenn sie steuerfreie Zuschüsse ihres Arbeitgebers zu den vier Sozialversicherungen bekommen, nicht aber bei Selbstständigen und Gesellschafter-Geschäftsführern von GmbH, die von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreit sind. In 95% der Fälle, wo nicht gekürzt werden dürfte - z.B. bei Millionen Betriebsrentnern bis 63 Jahre - wird trotz des Gesetzes unberechtigt gekürzt, da der Finanzbeamte nicht weiß, dass er in das Programm eingreifen muss. Seit dem Steuerjahr 2012 muss man in der neuen Zeile 58 der Anlage Vorsorgeaufwand eine "1" eintragen, wenn man keine steuerfreien Sozialzuschüsse erhalten hat.