Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufteilung Mieteinkünfte

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufteilung Mieteinkünfte

    Hi,
    meine Frau und ich besitzen gemeinsam eine Eigentumswohnung. Wir haben jedoch privat vereinbart, daß nicht die übliche 50%:50% Aufteilung der Einkünfte zur Steuererklärung herangezogen wird, sondern eine Aufteilung 100%:0%,
    welche auch in der Veranlagung so angegeben wurde.

    Das FA hat jedoch im EKSt-Bescheid willkürlich die die Ertragsaufteilung auf 50:50 abgeändert.
    Da wir hiermit nicht einverstanden sind, benötigen wir Hinweise, mit welchen Argumenten/Urteilen wir unsere Absicht durchsetzen können.
    Danke
    Wolf

    #2
    Jeder ist zur Hälfte beteiligt. Also muss jeder seine Einkünfte versteuern. Mann kann nicht Einkünfte auf andere Personen , auch nicht Ehepartner, verlagern. Warum wollen sie eine andere Aufteilung vornehmen.? Gruß

    [ 13.05.2013, 11:52: Beitrag editiert von: Adi ]

    Kommentar


      #3
      Zitat:Original erstellt von Adi:
      Jeder ist zur Hälfte beteiligt. Also muss jeder seine Einkünfte versteuern. Mann kann nicht Einkünfte auf andere Personen , auch nicht Ehepartner, verlagern. Warum wollen sie eine andere Aufteilung vornehmen.? Gruß

      Kommentar


        #4
        Hi Adi,
        m.E. gibt es durchaus Gründe, die Einkünfte aus einem gemeinsamen Besitz ungleich zu teilen.
        Bei uns ist es so, daß wir (ich) erhebliche Leistungen in das Vermögen meiner Frau erbracht habe und wir uns dann darauf geeinigt haben, daß der Ertrag der Wohnunung mir alleine zufließt.

        Bestimmt gibt es hierfür bereits Präzedenzfälle - leider kann ich nichts finden.

        Gruß Wolf

        Kommentar


          #5
          Es kann ja in der Praxis durchaus so geregelt werden, dass Ihnen die Mieteinnahmen ausschließlich zukommen.
          Hat eine andere Aufteilung als 50:50 bei einer (angenommenen) Zusammenveranlagung überhaupt bei Ihnen eine steuerliche Auswirkung?

          Kommentar

          Lädt...
          X