Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstattung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erstattung

Hallo zusammen. Ich freue mich hiersein zu dürfen. Zum ersten Mal in meien Leben mache ich meine Steuererklärung selbst. Das Programm macht es einem sehr leicht. Trotzdem hätte ich eine Frage. Ich bin verheiratet und habe getrennte Veranlagung gewählt. Wo genau sehr ich, wer wieviel erstattet bekommt? Drücke ich ganz unten rechts auf Steuererstattung wird mir nur beiede zusammen angezeigt. Vielen Dank für die Hilfe Gruss Superle

Die Werte finden Sie über die Symbolleiste: Ergebnis - Steuerberechnung.

[Vor der Abgabe der Erklärung an Optimierung denken - welche Veranlagungsform am meisten bringt...
    Die Optimierung stoßen Sie über den Steuerprüfer an.

Wenn man trotz Zusammenveranlagung die hypotetischen Werte der Partner erfahren will, kann man ohne Abgabe der Erklärung erst mal eine getrennte Veranlagung simulieren und die Werte in der Steuerberechnung ablesen. Dann die von der SSE optimierte Erklärung einreichen. Sie können ja jetzt auch noch die beiden Varianten prüfen, selbst wenn Sie Ihre Erklärung schon eingereicht haben.

Noch ein Tipp @superle. Sollten Sie durch die getrennte Veranlagung Rückerstattung verloren haben, können Sie nach Erhalt des Steuerbescheides innerhalb der Einspruchsfrist von einem Monat zusammen mit der Frau nachträglich eine Zusammenveranlagung beantragen.]
    Zuletzt geändert von Staufer; 24.03.2015, 13:35.

Kommentar

Vielen Dank @staufer für die umfassende Antwort. Bisher haben wir das ganze immer abgegeben. ich muss einfach noch mal schauen ob es noch Rechnungen etc gibt. Bei mir sind es bis zum erreichen der WK Pauschale knapp über 600 €. Bei meiner Frau 0 ! Heist das jetzt wenn ich ne Rechnung zum Beispiel von 100€ einreiche , ne Rückerstattung von 100 € mehr rauskommt? LG Superle

Kommentar

Für wirksame 100 Euro Werbungskosten mehr gibt es keine 100 Euro mehr zurück. Unter Ergebnis - Steuerberechnung findet sich am Ende der Steuersatz. Sie können im Dialog Werbungskosten rechts unten unter "€ Sparpotenzial" Varianten probieren.

Kommentar

Lädt...
        X