Entnahmen bei Aufgabe der selbständigen Tätigkeit

  • Ich hatte irgendwo in den Steuertipps vor geraumer Zeit gelesen, dass jederzeit Entnahmen von Anlagegütern in das Privatvermögen zum Restbuchwert als Einnahme möglich sind. Dadurch würde sich kein Veräußerungsgewinn mit der Entnahme ergeben. Jetzt ist aber überall von Teilwert die Rede, und der ist bei einem Pkw i.a. deutlich höher als der Restbuchwert. Daher meine Frage: Gibt es diese Regelung nicht mehr? Oder habe ich da was falsches im Kopf?
    Hintergrund: Ich bin zur Zeit (noch) selbständig, gebe diese Tätigkeit aber demnächst auf, und habe im Anlageverzeichnis einen gut 5 Jahre alten Pkw stehen, den ich möglichst korrekt, aber auch günstig entnehmen will.

  • Hallo,
    am besten zum Entnahmezeitpunkt eine Gebrauchtfahrzeug-Bewerbung in der Autowerkstatt machen lassen. Dann können die Mängel, auf die man hinweisen kann, in die Bewertung einfliessen und somit den Wert des Wagens mindern.
    Man hat dann gegenüber dem Finanzamt einen Nachweis über den tatsächlichen Entnahmewert.

  • Wie ich den Teilwert ermittle, ist mir schon klar.
    War aber gar nicht meine Frage.
    Wenn möglich würde ich den Wagen gerne zum *Buchwert* entnehmen. Ich habe im Kopf, dass das zumindest mal ging. 1/2 Jahr musste das Anlagegut dann im Privatvermögen bleiben, bevor es veräußert werden durfte, sonnst musste der Veräußerungsgewinn versteuert werden.