Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immobilienabschreibung - Warum ist AfA im Programm unter Werbungskosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immobilienabschreibung - Warum ist AfA im Programm unter Werbungskosten?

    Wo kann man in der Steuer-Spar-SW Abschreibungen für Immobilien und Grunderwerbssteuer eingeben (AfA)?
    Das Programm bietet verschiedene Eingaben, aber alle nur unter der Rubrik Werbungskosten im Kapitel Vermietung. Meines Wissens kann aber die Abschreibung von Kaufpreis (ohne Grund)und Grunderwerbssteuer, anders als die Werbungskosten, direkt einkommenssteuermindernd berücksichtigt werden.

    #2
    Die AfA gehört zu den Werbungskosten bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung. Die entsprechenden Kosten können Sie bei den Anschaffungs-/Herstellungskosten eingeben. Sie müssen sich allerdings schon etwas in die Materie Abschreibung einlesen.

    Kommentar


      #3
      Alles Gewünschte sieht man doch sofort, wenn man mal die Angaben erfasst und das Formular aufruft und sich nicht zu viele Gedanken macht.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die Rückmeldungen!
        Das sind meine ersten Erfahrungen mit immobilienbezogenen Steuern, daher gibt es einige Unsicherheiten. Aber offenbar hat Waldi recht mit der Ansage "sich nicht zu viele Gedanken zu machen", denn im Formular sieht alles korrekt aus! [img]smile.gif[/img]

        Kommentar

        Lädt...
        X