Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinunternehmer und steuerfreie Umsätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleinunternehmer und steuerfreie Umsätze

    Hallo,

    ich würde gerne folgendes im Programm erfassen: 7.000 Euro steuerfreie Umsätze gem. 4 Nr 21b UStG und 12.000 Euro andere Umsätze. Die 12.000 Euro Umsatz unterliegen der Kleinunternehmerregelung gemäß §19 UStG, da die steuerfreien nicht zum Gesamtumsatz zählen.

    Wenn ich Kleinunternehmer anklicke, kann ich keine steuerfreien Umsätze mehr eingeben. Wenn ich den Haken bei Kleinunternehmer rausnehme und die USt-Erklärung manuell ausfüllen will, finde ich kein Feld, bei dem ich die Kleinunternehmer-Umsätze eintragen kann. Direkt bei der Einnahmenerfassung kann ich auch keine Kleinunternehmerumsätze eingeben.

    Kann mir jemand helfen?

    Grüße
    Matthias

    [ 31.05.2013, 15:18: Beitrag editiert von: Masch ]

    #2
    Diese Konstellation können Sie nur direkt in der Steuererklärung erfassen. (Summenerfassung Anlage EÜR)
    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort. Leider komme ich damit nicht weiter. Es geht mir um die Umsatzsteuererklärung. Die kann ich doch nur im Teil "Gewinnermittlung" erstellen, oder?

      [ 11.06.2013, 10:54: Beitrag editiert von: Masch ]

      Kommentar


        #4
        hier meine Lösung:
        1. Gewinnermittlung 2012 - Allgemeine Angaben
        Erstellung USt-Erklärung
        Besteuerung Kleinunternehmer - Umsätze eintragen

        2. dann Umsatzsteuererkl. 2012 ansteuern
        Erklärung lt. eigene Angaben
        Anlage UR Seite 2 - steuerfr. Umsätze eintragen

        fertig

        MfG Steuerdax

        Kommentar

        Lädt...
        X