Bescheidwerte nicht nachvollziehbar

  • Hallo!

    Ich habe nun meinen Steuerbescheid erhalten. Er weicht von meiner Steuererklärung ab. Leider ergeben die Zahlen des Steuerbescheids mehr Sinn.

    Steuerbescheid: Gesamtbetrag der Einkünfte - Abgez. Vorsorgeaufw. - Gez. Kirchenst. = Einkommen

    Das ist bei der Steuererklärung leider nicht der Fall. Dort ist das Einkommen kleiner als Gesamtbetrag der Einkünfte - Abgez. Vorsorgeaufw. - Gez. Kirchenst.

    Kann das korrekt sein?

    resta22

  • Lieber genervter Steuerzahler, das kann man nicht so schnell abhaken!Das Ergebnis jeden Steuerbescheides ist das zuversteuernde Einkommen; auf dem Weg zu diesem End-Ergebnis werden im Steuerbescheid verschiedene Zwischenergebnisse (wie z.B. Gesamtbetrag der Einkünfte) berechnet, die Sie auch exakt im Ergebnis der SteuerSparErklärung finden, vielleicht nicht in der gleichen Reihenfolge wie im amtl. Bescheid. Mein Tipp: suchen Sie alle Zwischenergebnisse auf, vergleichen Sie diese Zahlen mit der SteuerSparErklärung, und bei Differenzen gehen Sie rückwärts und suchen die Abweichungen...das führt bestimmt zum Erfolg.

  • Gefunden: Im Bescheidvergleich werden die Beiträge zur privaten Altersvorsorge nicht ausgewiesen. Daher stimmen die Summen bei der Steuersparerklärung nicht.

    Im Steuerbescheid stimmen sie aber; allerdings nur, da die Beiträge zur privaten Altersvorsorge bei der Steuerberechnung aus irgendeinem Grund (da werde ich wohl mal nachfragen müssen) nicht angerechnet wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!