Steuersparerklärung unter Linux

  • Nach einigem Experimentieren, wie man das Programm unter Linux zum Laufen bekommen kann, mit Wine und Playonlinux, habe ich festgestellt, dass es am einfachsten ist, unter Linux das Programm VirtualBox von Oracle (kostenlos) zu installieren. In der Regel hat man ja aus früheren Zeiten noch eine CD von Windows XP, die man darin installiert.
    Wie man dann sieht, gibt es keinerlei Probleme mehr mit der Verwendung von Steuersparerklärung Plus, Es läuft sowohl das Programm "Steuerspartips" als auch die Steuersparerklärung, die Updates werden problemlos akzeptiert.
    Eine Anleitung, wie man das installiert, findet man unter
    http://www.pc-sicherheit.net/tutorials-und-…lbox-t1414.html
    Bei mir läuft übrigens Ubuntu 11.04, aber es ist für die VirtualBox letztlich egal, welches Linux-Derrivat verwendet wird.
    Norbert

  • Zitat

    Zitat:In der Regel hat man ja aus früheren Zeiten noch eine CD von Windows XP

    Ich hatte schon ein alternatives OS, bevor Windows XP überhaupt veröffentlicht wurde und es mir demnach auch nie angeschafft.
    Dem einen oder anderen ist deine Anleitung sicher hilfreich.

  • Naja, manchmal findet man ja im Bekanntenkreis jemand, der nach einem Wechsel auf Win7 sein altes Vista oder XP wegwirft. Ist ja dann sicher eine Möglichkeit, denn die Hoffnung, dass es jemals eine Steuersparerklärung für Linux geben würde, habe ich nicht.
    Viele Grüße
    Norbert

  • Moin,
    hat schon jemand eine erfolgreiche Installation mit wine 1.2.3 hinter sich. Was muss man beachten? Welche Zusatzpakete braucht man?

    Besten Dank und Gruß
    Lucrem

  • Hallo Lucrem,

    die Installation des reinen Programms unter Wine ist möglich und funktioniert auch. Aber man muss sich alle Updates von Hand einspielen, sprich über die Homepage der Akad. Arbeitsgemeinschaft abholen usw. Der Steuerberater funktioniert damit nicht.

    Wie gesagt: Die VirtualBox erspart viele Probleme, und bei ebay gibt es ein Windows XP, wenn man keines mehr hat, für ca. 15 Euro. Damit ist man alle Sorgen los und man hat unter der Oberfläche natürlich auch alle anderen unverzichtbaren Windows-Programme.

    Viele Grüße
    Norbert

  • Moin,
    vielen Dank für die Antwort. Im letzten Jahr hatte die Installation auch problemlos funktioniert. Erst die Testversion installieren und dann später den Key eingeben - alles bestens.
    Dieses Mal bekomme ich aber beim Öffnen des StartCenters die Fehlermeldung: "Die Lizenz wurde nicht gefunden: C:\windows\profiles\All Users\Anwendungsdaten\AAV\SSE\17\License.aavdrm". Nach Bestätigung mit OK, startet zwar das StartCenter, man kann aber keines der Steuermodule starten, da immer wieder dieselbe Lizenzfehlermeldung kommt. Habe schon diverse Versuche unternommen, die Lizenz an andere Orte zu legen und entsprechend die SSEkonf.ini anzupassen, aber er mag's nicht.
    Eine Idee woran es liegen könnte?

    Besten Dank und Gruß
    Lucrem

    PS: Der Support hat mir übrigens geschrieben: "Eine native Version für Linux, die dann auch von uns betreut wird, ist bereits beim Entwicklerteam angeregt worden. Leider ist diese noch nicht für 2012 verfügbar."

  • Hallo Lucrem,
    bei dieser Frage muss ich passen. Ich habe, nachdem ich im vergangenen Jahr schon die Probleme mit dem nicht funktionierenden Update hatte, nach einer anderen Lösung gesucht. Seitdem ich die habe, bin ich sehr zufrieden. Linux und windows laufen parallel, was will ich mehr?
    Aber es ist eine gute Nachricht, wenn es diese Steuersparerklärung dann endlich mal unter Linux geben sollte.
    Viele Grüße
    Norbert

  • Vielleicht hat wine deine Laufwerksbuchstaben anders sortiert oder es läuft gerade im Win9x-Modus statt WinXP. Musst du mal in winecfg gucken.

    Zitat

    Code:

    Code
    wineconsole --backend=user cmd

    kannst du auch benutzen, um zu gucken, was sich in

    Zitat

    Code:

    Code
    C:\windows\profiles\All Users\Anwendungsdaten\AAV\SSE\17\

    befindet.
    Bei mir heißt es jedenfalls nur

    Zitat

    Code:

    Code
    C:\users\Public\Anwendungsdaten\AAV\SSE\17\

    Insgesamt läuft das Programm recht gut, macht aber manchmal Probleme bei Unterfenstern und Falscheingaben. Speichern hilft.

  • Moin,
    danke für die Tipps. Das hatte ich auch schon alles probiert. Habe wine dann noch einmal komplett deinstalliert (apt-get remove --purge und alle .wine-Konfigurationen entfernt) und ein frisches wine-1.3.34 installiert. Die Normalinstallation hat wieder das bekannte Problem mit der Fehlermeldung gezeigt. Anschließend habe ich aber noch einmal zusätzlich die USB-Installation auf ein weiteres Verzeichnis unter C: durchgeführt. Diese Installation zeigt das Problem nicht und läuft nahezu problemlos. Das Phänomen mit dem gelegentlichen Haken bei Eingaben habe ich allerdings auch bemerkt. Es hakt aber lange noch nicht stark genug, dass ich für Windows Geld ausgebe. ;)

    Besten Gruß
    Lucrem


    PS:
    Wg. der Linuxversion habe ich noch einmal explizit nachgefragt, was unter "beim Entwicklerteam angeregt" zu verstehen ist. Ernüchternde Antwort: "Derzeit gibt es keine konkreten Planungen für eine Linux-Version."

  • Also das Update auf 17.04 habe ich hinbekommen, allerdings schmiert der Steuerkompass beim Aufrufen eines Themas aus dem Index immer ab (17.02 und 17.04). Meine ESt-Erklärung steht aber und der Versand wird nicht vor März freigeschaltet werden.

  • Unter Kubuntu 10.04/ Wine 1.3.35 läuft Die Installation ohne Probleme, Installieren der Testversion war nicht notwendig. Einfaches Eingeben des Freischaltcodes und fertig. Wichtig scheint die verwendete Zeichenkodierung zu sein. Bei Aufruf von start.exe aus einem Terminal mit UTF-8 funktionierte die Installation (anders als bei früheren Versionen, wo eine Umstellung auf ISO 8859-15 nötig war). Auch der Steuerkompass funktioniert.
    Ein Starten der SSE aus dem Terminal hat den Vorteil, dass man sieht, was die Ursache eines Programmabsturzes. Mal probieren und schauen, ob eine DLL nicht gefunden wird beim Aufruf des Steuerkompasses.

    Kubuntu 10.04 / Wine 1.3.35 / SSE 15.14 Build 15056

  • Moin!

    Ich habe die Steuersparerklärung heute unter Ubuntu 12.04 mit PlayOnLinux als USB Installation ins Rennen geschickt. Normale Installation hat nicht funktioniert, die Installation brach ständig ab. Wine ohne PlayOnLinux habe ich nicht ausprobiert, sollte aber eigentlich auch gehen.

    Gruß

    D.

  • VirtualBox, Win7: Installation bricht ab

    Hinweis fuer andere, die die Steuersparerklaerung unter Virtualbox installieren:

    Wenn beim Autostart von der Steuerspar-CD oder beim manuellen Aufruf der Start.exe von der CD ein Fehler auftritt, dann kann es daran liegen, dass Windows nicht aktiviert worden ist.

    Die telefonische Heisslinie von Steuertipps "darf" (woertliche Auskunft) fuer eine solche Installation keine Unterstuetzung geben. Es waere aber durchaus denkbar, dass das Steuertipps Installations-Programm auch in einer nativen Windowsinstallation gleich reagiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!