Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo kann man im Steuer- Spar- Erklärung- Programm 2 x steuerbegünstigte Versorgungsbez

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo kann man im Steuer- Spar- Erklärung- Programm 2 x steuerbegünstigte Versorgungsbez

Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem bei der Erstellung unserer Steuererklärung 2008:

Mein Mann bezieht eine Rente von der BfA sowie eine Betriebsrente von seinem früheren Arbeitgeber (einer AG) sowie für eine frühre 7 jährige Tätigkeit im Europäischen Ausland. Somit bezieht er Rente aus 3 verschiedenen Quellen.

Im Jahre 2008 erhielt er am 1.1.2008 zusätzlich eine einmalige Zahlung in Form von steuerbegünstigten Vorsorgebezügen (sog. Persönliches Vorsorgekapital) überwiesen.
    Dadurch erhielt er für das Jahr 2008 zwei zusammengehefteten LSt-bescheinigungen, die ich in stark abgekürzter Form wie folgt widergebe:

Achtung Rot-Hervorhebungen von mir; Zahlungen sind ungefähre Zahlen:

3. Bruttoarbeitlohn einschl. Sachbezüge ohne 9 u. 10 20.000,00

4. Einbehaltene Lohnsteuer v. 2. 0,00

5. Einbehaltene Soli-Zuschlag v. 3. 0,00

6. Einbehaltene Kirchensteuer des ANs von 0,00

8. In 3. enthaltene Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge 7.000,00

17. Steuerfreie AG-Leistungen für Fahrten zw. Wohnung und Arbeitsstätte 0,00

18. Pauschalbesteuerte AG-Leistungen für Fahrten zw. Wohnung und Arbeitsstätte 0,00

25. Arbeitnehmer-Anteil am Gesamt Soz-Vers-beitrag (ohne 23, 24) 1.000,00

27. Bemessungsgrundlage f. den Versorg-Freibetrag 6.000,00

28. Maßgebendes Kalenderjahr des Versorgungsbeginns 2005

29.

usw. (der Rest ist ohne Einträge)

Die zweite Lohnsteuerbescheinigung ist stark abgekürzt und sieht wie folgt aus:

082. In 3. enthaltene Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge 15.000,00

092. Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge f. mehrere Kalenderjahre 01 - 01

272. Bemessungsgrundlage f. den Versorgungsfreibetrag 0,00

282. Maßgebendes Kalenderjahr des
    Versorgungsbeginns 2008

292. Bei unterj. Zahlung: Erster und letzter Monat, für den Versorgungsbezüge gezahlt wurden 01 - 01

302. Sterbegeld: Kapitalausz/Abfindungen und Nachzahlungen Vers.bezüge – in 3. u. 8. 15.000,00

Nun weiss ich nicht, wo ich die Daten der zweiten Lohnsteuerbescheinigung in das Steuer-Spar-Programm eingebe? Oder ist hierfür im Programm keine Maske vorgesehen? Denn ich kann - auch wenn ich die Beträge der zusammen korrespondierenden Zeilen addieren würde - in Punkt 28. entweder das 2005 oder 2008 eingeben.?

Ich wäre um eine Klärung dankbar.

Auch würde ich gerne wissen, welche steuerliche Wirkung die einmalig gezahlten Versorgungsbezüge haben?

Vielen Dank im Voraus

Eys
    [LIST][*]*
    Ramose83

Die Aushändigung von zwei Steuerbescheinigungen ist mir bekannt vom Wechsel aus der Altersteilzeit zur Rente. Man muss erst die eine Steuerbescheinigung eingeben, dann im Programm weiterblättern zur zweiten Steuerbescheinigung und dort die Daten der Zweiten Bescheinigung eingeben.
    Einmalzahlungen sind sozialversicherungsfrei, aber seit Ende 2005 nicht mehr steuerfrei, auch nicht teilweise.
    Wenn es sich um eine Abfindung handelt, wird daraus der Vorwegabzug gekürzt, wenn der AG während des Arbeitsverhältnisses Sozialzuschüsse laut Zeilen 22 und 24 geleistet hat.

Kommentar

Lädt...
    X